corner: Zellenhöhe verändert sich...

Beitrag lesen

Du scheinst noch nicht das SELFHTML-Kapitel CSS-basierte Layouts zu kennen: mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile.

Wie kann ich dem Inhaltsbereich z.B. eine Höhe von 100% abzüglich 85px für den oberen Bereich zuweisen ohne Tabellen zu benutzen?

Die Höhe hat der Bereich doch ohne weiteres Zutun, wenn darüber der 85px hohe obere Bereich ist.

Die Kapitel habe ich mir schon angesehen, aber leider eine Möglichkeit vermisst, den Inhalt unterhalb der oberen (Banner-)Fläche bis zum unteren Rand (also 100% abzügl. oberer Teil) gleichmäßig zu verteilen, auch wenn er eigentlich kleiner ist als der Anzeigebereich.
In den gezeigten Beispielen richtet sich die Höhe des Inhaltsbereichs immer nach dem tatsächlichen Inhalt, der lückenlos hintereinanderweg gezeigt wird. Mir geht es darum, verschiedene Elemente wie Grafiken, Text, Formularelemente je nach Anzeigebereich des Benutzers vertikal gleichmäßig bis zum unteren Rand über die Seite zu verteilen, weil ich das ästhetisch netter finde.
Meiner Erfahrung nach kommt dabei heraus, dass der Inhaltsbereich, setzt man ihn auf height:100% (eine andere Möglichkeit sehe ich bislang nicht), immer um die Höhe des oberen Bereiches unten übersteht. Das finde ich z.B. bei CSS nicht gut durchdacht.
Schönen Gruß

corner