Patrick Andrieu: Wem gehört "meine" Software?

Beitrag lesen

Hallo Richard!

na ja ... dann halt vielleicht ein Holunderweinkenner ;-)

Ich traue Christoph auf dem Gebiet weitaus mehr Wissen zu, als meinereiner :)

Auf frz. heißt "mouton" Schaf, das würde dann Schaf Rothschild heißen. Klingt etwas seltsam, ist es auch.

Das sehen aber die Rothschilds nicht unbedingt so.

Nun ja, die Geschichte mit "Mountain Rothschild" hat uns der ehemalige Kellermeister (einer, wie er im Buche steht, so mit roter Weinnase und so), erzählt. Mein Onkel, der bei der "Brigade des Fraudes" tätig war - das ist eine Abteilung des Zolls für betrügerischen Handels, er war mit beteiligt an der Entdeckung des Weinskandals der späten 80er Jahren - hatte uns eine Einladung organisiert, denn jeder kann zwar das Rothschild-Anwesen besuchen, den Wein probieren dürften nur "geladene" Gäste. Meiner Mutter war sogar aufgefallen, dass der Kellermeister mit der Weinprobe sogar gewartet hatte, bis eine Besucherin aus irgendeiner Reisegruppe, die wohl gerochen hatte, dass da was Interessantes passieren würde, wieder verschwunden war, bevor er uns die Schätze zum Kosten gab.

Also ich kenne die Geschichte mit dem Hügel etwas anders, nicht für das Château Mouton-Rothschild, sondern für das Château Lafite-Rothschild, dem ich den Vorzug gebe.

Ich weiß nicht mehr, in wie fern sie verwandt sind. Klar, Rothschilds sind sie alle, aber so weit ich gehört habe, haben sie nicht allzu viel gemeinsam (kann mich aber irren).

"Lafite" soll vom gascognischen "la hite" abgeleitet sein, was "kleiner Berg" oder "Hügel" bedeutet

Ich kann leider kein "Patois" (örtlicher Dialekt)... außer "hil de pute" und einige, weitere böse (TM) Wörter dieser Art, die jeder spanisch sprechende auf Anhieb auch versteht :)

Das Château Mouton-Rothschild hingegen hat ein Logo, das einen Widderkopf (mouton) darstellt.

Zweifelsohne, allerdings widerlegt es die Legende mit "Mountain Rothschild" nicht, da das Logo auch viel später entstanden sein dürfte als die Rothschild-Siedlung :)

Allerdings wird auch da gesagt, eigentlich sei die Bezeichnung von "Mothon" abgeleitet, was "Hügel" oder "Erhebung" bedeute, ich weiss aber nicht in welcher Sprache.

Da kann ich mangels "Patois"-Kenntnissen leider weder bejahen noch widdersprechen (LOL).

Nun ja ... ich trinke gerade einen leckeren Cabernet Sauvignon aus den Pays d'Oc. Kosten tut der genau so viel wie der Château Lafite-Rothschild, nur die Menge ist grösser. ;-)

Man muss auch nicht jeden Tag einen Margaux trinken. Weine gibt es viele, auch aus Chile (reimt sich sogar!)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!