Hallo Patrick!
na ja ... dann halt vielleicht ein Holunderweinkenner ;-)
Ich traue Christoph auf dem Gebiet weitaus mehr Wissen zu, als meinereiner :)
Ich bin selbst Produzent, sogar mit eigenen Lagebezeichnungen. Ist eine spannende Sache, aber mein Leibgetränk ist es trotzdem nicht.
Nun ja, die Geschichte mit "Mountain Rothschild" hat uns der ehemalige Kellermeister (einer, wie er im Buche steht, so mit roter Weinnase und so), erzählt.
Bei einem so herrlichen Anlass ist es eigentlich unwichtig, ob die Geschichte stimmt oder nur gut erfunden ist.
Also ich kenne die Geschichte mit dem Hügel etwas anders, nicht für das Château Mouton-Rothschild, sondern für das Château Lafite-Rothschild, dem ich den Vorzug gebe.
Ich weiß nicht mehr, in wie fern sie verwandt sind. Klar, Rothschilds sind sie alle, aber so weit ich gehört habe, haben sie nicht allzu viel gemeinsam (kann mich aber irren).
Mouton gehört dem englischen Stamm der Rothschilds, Lafite dem französischen. Die beiden Châteaux gehörten aber auch mal zusammen, sie liegen ja direkt nebeneinander.
Das Château Mouton-Rothschild hingegen hat ein Logo, das einen Widderkopf (mouton) darstellt.
Zweifelsohne, allerdings widerlegt es die Legende mit "Mountain Rothschild" nicht, da das Logo auch viel später entstanden sein dürfte als die Rothschild-Siedlung :)
Diese Châteaux existierten aber unter diesen Namen lange bevor sie in den Besitz der Rothschilds gelangten. Lafite jedenfalls ist bereits im 13. Jahrhundert unter diesem Namen erwähnt. Ich denke, dass auch der Widderkopf seit langer Zeit zum Chateau gehört. Warum sollten die Rothschilds ein Schaf abbilden, wenn sie doch einen Berg meinen?
Nun ja ... ich trinke gerade einen leckeren Cabernet Sauvignon aus den Pays d'Oc. Kosten tut der genau so viel wie der Château Lafite-Rothschild, nur die Menge ist grösser. ;-)
Man muss auch nicht jeden Tag einen Margaux trinken.
Ja, das ist eine schwierige Entscheidung, die zum Glück durch den Preis erleichtert wird. ;-) Aus der Gegend kommen schon edle Tropfen. Irgendwie stimmt aber das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr.
Beste Grüsse
Richard