hallor,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SMTP Server (Windows Server 2003 mit Viertueller SMTP Server).
Kannst du bitte genauer ausführen, was ein "Windows Server 2003 mit Viertueller SMTP Server" ist? Ich habe hier einen Windows2003Server Enterprise Edition.
Kennt einer von euch eine Anleitung wie man so einen Server einrichtet oder weiß jemand von euch wie das geht?
In Win2003Server geht das meiste über das ActiveDirectory. Dazu gehst du auf "Start", dann unter "Programme" auf "Verwaltung" und dort wieder auf "Serververwaltung". Da bekommst du den Konfigurations-Assistent für deinen Server. Gleich der oberste Block beschäftigt sich mit "Serverfunktionen verwalten", und wenn du da auf "Funktion hinzufügen oder entfernen" klickst, bekommst du die Liste mit verfügbaren Funktionen angeboten. Darin steht an vierter oder fünfter Stelle "Mailserver (POP3,SMTP)", das brauchst du bloß anzuklicken, und schon geht es mit den üblichen Schritten weiter. Du bekommst immer angezeigt, was gerade passiert oder wo du dich informieren kannst, die Infos zu finden ist gar nicht so schwer.
Etwas diffizil wird es erst, wenn du deinen Mail-Server konfigurieren willst/mußt. Das ist ein sehr komplexes Ding, das man nicht einfach mal so zusammenbaut.
Grüße aus Berlin
Christoph S.