Tim Kellner: Mail Server

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SMTP Server (Windows Server 2003 mit Viertueller SMTP Server). Kennt einer von euch eine Anleitung wie man so einen Server einrichtet oder weiß jemand von euch wie das geht?

Gruß
Tim

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SMTP Server (Windows Server 2003 mit Viertueller SMTP Server). Kennt einer von euch eine Anleitung wie man so einen Server einrichtet oder weiß jemand von euch wie das geht?

    Falls Du mit PERL zurechtkommst:

    http://cpan.uwinnipeg.ca/module/Net::SMTP::Server

    Viele Grüße,
    Horst

    1. hallo Horst,

      Falls Du mit PERL zurechtkommst:
      http://cpan.uwinnipeg.ca/module/Net::SMTP::Server

      Du hast aber bestimmt in http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/perl/lib/Net/SMTP.html gelesen: "This module implements a client interface to the SMTP and ESMTP protocol". Und er OP möchte keinen "Client", sondern einen Server. Perl wäre allerdings auch in Windows2003Server kein unüberwindliches Problem.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. hallo,

      Falls Du mit PERL zurechtkommst:
      http://cpan.uwinnipeg.ca/module/Net::SMTP::Server

      Na klasse - ich war eben nur dem angegebenen Link gefolgt und habe mich schon gewundert, weil ich von dort nur auf die unten bereits angegebene Dokumentation kam, die ja nix mit "Server" zu tun hat.

      Hier mal ein vermutlich genauerer Link: http://search.cpan.org/~macgyver/SMTP-Server-1.1/Server.pm

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        Falls Du mit PERL zurechtkommst:
        http://cpan.uwinnipeg.ca/module/Net::SMTP::Server

        Na klasse - ich war eben nur dem angegebenen Link gefolgt und habe mich schon gewundert, weil ich von dort nur auf die unten bereits angegebene Dokumentation kam, die ja nix mit "Server" zu tun hat.

        Mit Net::SMTP::Server kannst Du freilich einen SMTP-Server bauen.
        Mit ein bischen Kenntnis der Materie wirst Du sicher auch herausfinden, dass es evntl. noch ein Modul Net::DNS dazu braucht, um die Mail-Exchanger der Empfänger herauszufinden oder auch nicht.

        Und wenn Du dem Autor des Moduls Net::SMTP::Server eine eMail schicken möchtest, mach das, er wohnt in Ramallah und freut sich über jede Mail, so wie die meisten anderen Autoren von CPAN-Modulen.

        Achtung: Es kann sein, dass Du per Schäuble (einem Deiner Parteimitglieder) Probleme bekommen könntest, wenn Du eine Mail nach Ramallah schickst.

        Viele Grüße,
        Horst Haselhuhn

        1. hallo,

          Achtung: Es kann sein, dass Du per Schäuble (einem Deiner Parteimitglieder) Probleme bekommen könntest, wenn Du eine Mail nach Ramallah schickst.

          I wo. Der Herr Schäuble tut mir nix.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hello,

            I wo. Der Herr Schäuble tut mir nix.

            Aber pass trotzdem auf Dich auf! Der lässt laufen.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Mahlzeit,

    ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SMTP Server

    postfix auf Debian.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. hallo EKKi,

      ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SMTP Server
      postfix auf Debian.

      Das wäre zwar kostenfrei, nur wird ihm das nichts nutzen. Wenn explizit angegeben wird, daß Win2003Server zum Einsatz kommt, will er eben _dafür_ ein paar Hinweise.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Mahlzeit,

        postfix auf Debian.

        Das wäre zwar kostenfrei, nur wird ihm das nichts nutzen. Wenn explizit angegeben wird, daß Win2003Server zum Einsatz kommt, will er eben _dafür_ ein paar Hinweise.

        Um das "kostenfrei" ging es mir gar nicht so - ich hab halt generell Magenschmerzen, performance- oder sicherheitsrelevante Serverdienste (wie einen SMTP-Server) unter einem Grafikadventure wie Windows laufen zu lassen ... ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. hallor,

    ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen SMTP Server (Windows Server 2003 mit Viertueller SMTP Server).

    Kannst du bitte genauer ausführen, was ein "Windows Server 2003 mit Viertueller SMTP Server" ist? Ich habe hier einen Windows2003Server Enterprise Edition.

    Kennt einer von euch eine Anleitung wie man so einen Server einrichtet oder weiß jemand von euch wie das geht?

    In Win2003Server geht das meiste über das ActiveDirectory. Dazu gehst du auf "Start", dann unter "Programme" auf "Verwaltung" und dort wieder auf "Serververwaltung". Da bekommst du den Konfigurations-Assistent für deinen Server. Gleich der oberste Block beschäftigt sich mit "Serverfunktionen verwalten", und wenn du da auf "Funktion hinzufügen oder entfernen" klickst, bekommst du die Liste mit verfügbaren Funktionen angeboten. Darin steht an vierter oder fünfter Stelle "Mailserver (POP3,SMTP)", das brauchst du bloß anzuklicken, und schon geht es mit den üblichen Schritten weiter. Du bekommst immer angezeigt, was gerade passiert oder wo du dich informieren kannst, die Infos zu finden ist gar nicht so schwer.

    Etwas diffizil wird es erst, wenn du deinen Mail-Server konfigurieren willst/mußt. Das ist ein sehr komplexes Ding, das man nicht einfach mal so zusammenbaut.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. Also das OS ist ein Windows 2003 Server in der Enterprise Edition.

    Die Server Dienste habe ich auch installiert.

    Der Empfang von EMail läuft auch und innerhalb von meiner Domain (zb. von test1@xyz.de zu test2@xyz.de) funktioniert auch. Möchte ich aber nun eine Email an einen externen Provider wie Arcor oder Web.de schicken kommt das ganze nicht an.

    Die Konfiguration:
    http://www.velen.net/konfiguration.zip

    Ich hoffe das hilft ein wenig

    Gruß
    Tim

    1. Moin!

      Der Empfang von EMail läuft auch und innerhalb von meiner Domain (zb. von test1@xyz.de zu test2@xyz.de) funktioniert auch. Möchte ich aber nun eine Email an einen externen Provider wie Arcor oder Web.de schicken kommt das ganze nicht an.

      Hast du deinem Mailserver eine statische öffentliche IP zugewiesen?

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hi,

        also der Server hat eine feste IP und auch die Namensauflösung (das der IP Addresse eine Domain hinterlegt ist) mir fällt der Name gerade nicht ein ist vergeben.

        1. NACHTRAG:

          Reverse Lookup

        2. Moin!

          also der Server hat eine feste IP und auch die Namensauflösung (das der IP Addresse eine Domain hinterlegt ist) mir fällt der Name gerade nicht ein ist vergeben.

          Dann bliebe nur noch der Check des Logfiles, ob die Zielserver die Mail angenommen haben.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."