Christian Seiler: falscher MIME-Typ hilft nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Könnte mir bitte jemand sagen wo mein Fehler liegt?

ich würde nicht den Server dahingehend umstellen, dass er HTML-Dateien mit dem MIME-Typ für PHP-Scripte ausliefert, da das den Browser nur anweist, dass da eine Datei kommt, die er nicht selbst verarbeiten kann. Daher der Download-Dialog.

Nein. Das, was Matze gemacht hat, war im Prinzip schon richtig so. Denn application/x-httpd-php sagt dem Apache (in der Default-Konfiguration zumindest, wenn PHP installiert ist), dass er das PHP-Script durch den PHP-Interpreter jagen soll. Nur, wenn PHP nicht installiert oder anders konfiguriert ist, wird der MIME-Type direkt an den Browser weitergeleitet.

Schau Dir mal die Installationsanleitung von PHP im Handbuch an. Dort siehst Du genau den gleichen MIME-Type auch in Verbindung mit AddType für '.php' als Erweiterung.

Du möchtest vielmehr, dass beim Aufruf einer ganz bestimmten HTML-Datei ein PHP-Script ausgeführt wird. Das ist eine interne "Umleitung", die man auch URL-Rewriting nennt. Beim Apache Webserver erledigt das ein Modul namens mod_rewrite, welches Du in der .htaccess konfigurierst.

mod_rewrite würde hier zwar auch funktionieren, so wie Du's beschreibst, ist aber hier unnötig, der Lösungsansatz von Matze war im Prinzip schon in Ordnung.

Viele Grüße,
Christian