Phil: Problem - Unterschied von Shell zu crontab

Beitrag lesen

Hallo,

Danke für die fleissige Hilfe. An den Rechten liegt es nicht, habe es eben getestet. Der Tipp mit dem cd war auch super, auch dieser hat nicht das gewünschte Resultat erbracht.

Ich habe in meinen Root-Mails angeschaut, keine Fehlermeldungen. Es scheint mir sowieso alles ein wenig seltsam. Ursprüglich hat das Script wie folgt ausgesehen.

x=$(grep 'xyz' datei_mit_diesem_Inhalt.php)

if [ "$x" = "xyz" ] ; then
echo "Erfolg" >> Log.txt
else
echo "Misserfolg" | mail info@beispiel.de
fi

Dieses Script wollte ich verwenden um die Verfügbarkeit meines Servers zu testen.

Nun das ursprüngliche Problem war, das auch in diesem Fall das Script, wenn es direkt ausgeführt wurde, perfekt funktioniert. (Wenn xyz=xyz wir ein Log eintrag erstellt. Wenn ungleich wird eine Mail versendet)

Wir dieses Script nun mittels crontab ausgeführt, wird die Mail immer gesendet, egal ob xyz=xyz oder nicht?

Den Code habe ich geprüft, die Variablen stimmen. Das seltsame ist ja, wenn ich das Script von Hand via Putty ausführe, klappt es!

*verwirrt bin* :-)