Hello out there!
1)Punkt eins ist doch korrekt.
Nein, ist er nicht. Viele Fragen hier im Forum von Anfängern belegen dies. Gerade Anfänger haben Probleme, mit dem komplizierten Konstrukt Frameset umzugehen. [</archiv/2006/7/t132483/#m857597>]
2)Punkt zwei trifft doch auch zu.
Ist aber kein Vorteil von Frames, da sich die Plazierung der Navigation problemlos auch ohne Frames realisieren lässt. Wenn überhaupt eine feststehende Navigation gewünscht ist; sie ist schließlich eine Platzverschwendung. [</archiv/2007/10/t160267/#m1042271>]
3)Ich finde es bequem, wenn ich mein Rahmengerüst nur einmal schreibe und dann stehen lassen kann.
Ja. Aber auch kein Vorteil von Frames, da sich auch Quelltext auszulagern anders realisieren lässt. Wie oft denn noch?
Ein Webseitenautor sollte seine Bequemlichkeit nicht auf die Nutzer zu deren Nachteilen abwälzen.
4)Punkt 4 hast du unterschlagen, der stimmt auch.
Auch das kein Vorteil von Frames, da dies auch auf Includes zutrifft.
Einige sagen, beim Abspeichern der Seite (bookmarken) gibt es Probleme mit frames. Da muss man halt die Adresse des aktiven Frames kopieren.
Ist aber umständlich – für die Nutzer, die wissen, wie’s geht. Für die anderen unmöglich.
Oder bei einem Googlefund wird auf ein Framefenster gelinkt, und in dem Fall fehlt dann z. B. der Nachbarnaviframe. Auch das Problem kann man lösen, indem man einen Homelink mit target="_top" zum Hauptframe setzt.
Ja, das müsste man tun. Das steht aber im Widerspruch dazu, Navigation und Inhalt trennen zu wollen. Wenn die Inhaltsseite im Frameset angezeigt wird, hat man im Inhaltsframe ein zusätzliches Navigationselement, das dort nichts zu suchen hätte.
Und da kann man doch zu Beginn mit frames arbeiten, bis man das alles etwas besser beherrscht.
Warum sollte ein Anfänger Zeit damit vergeuden, ein kompliziertes Konstrukt zu erlenen, das der Nutzbarkeit seiner Website schadet? Includes sind nicht schwerer zu erlernen, und damit wird was Vernünftiges gelernt.
Und wie willst du mit Frames erreichen, dass die aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist? (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])
See ya up the road,
Gunnar
--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (
Kirsten Evers)