Hallo,
Was sagst zu z.B. Seiten wie diesen?
Benutzerunfreundlich? Finde ich nicht.
auf den ersten Blick nicht.
Dass ich gleich auf der Startseite lesen darf, ich hätte Javascript deaktiviert, findet aber nicht mein Gefallen. Klar habe ich das, und aus gutem Grund. Das muss mir der Seitenersteller nicht nochmal mitteilen.
Klar, JavaScript wird vorausgesetzt, schlimm, schlimm
Obwohl ich noch nicht herausgefunden habe, _wofür_ Javascript vorausgesetzt wird, denn alle Funktionen, die ich mal eben so auf die Schnelle ausprobiert habe, gingen auch ohne JS. Wenn das so ist, kann man auch den abweisenden Hinweis weglassen.
Ah, sorry - ich nehme alles zurück. Hier werden tatsächlich ohne jegliche Notwendigkeit Nutzer ohne JS beispielsweise vom Auftragsformular ausgeschlossen, obwohl's ein normaler braver Link auch getan hätte. Und das, ohne jemand auszusperren. Grrr.
und Frames spielen auch mit, sogar Navigationsframes, noch schlimmer – theoretisch. Aber praktisch ist das doch ganz gut zu gebrauchen, oder?
Na, ich weiß nicht. Wenn ich, wie gewohnt, einen Link aus der Navi in einem neuen Fenster öffne, habe ich plötzlich das ganze Browserfenster voll Navi. So richtig toll finde ich das nicht.
Könnte man denn das Riesen-Navimenü irgedwie eleganter ohne Frame realisieren? Und wie würde das denn gehen?
Ich weiß nicht, wozu der Autor hier überhaupt Frames einsetzt, wenn nachher doch alle Frames starr zueinander sind. Vom Look and Feel her fasst sich die Seite wie ein Tabellenlayout an: Die Seite scrollt nur als Ganzes. Die Einteilung in Frames ist nicht sichtbar. Dann würde ich tatsächlich ein einfaches frameloses Layout mit Einbindung der Navi per SSI oder PHP nehmen.
So long,
Martin
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...