Don P: Mal ein Versuch

Beitrag lesen

Hallo,

auf den ersten Blick nicht.
Dass ich gleich auf der Startseite lesen darf, ich hätte Javascript deaktiviert, findet aber nicht mein Gefallen. Klar habe ich das, und aus gutem Grund. Das muss mir der Seitenersteller nicht nochmal mitteilen.

Dich aber deutlich darauf hinweisen, dass die Seiten JavaScript voraussetzen, muss er doch. Vielleicht ist es ungeschickt formuliert, das habe ich nicht überprüft, weil ich JavaScript nicht extra abschalten will, um die Meldung zu sehen.

Hier werden tatsächlich ohne jegliche Notwendigkeit Nutzer ohne JS beispielsweise vom Auftragsformular ausgeschlossen, obwohl's ein normaler braver Link auch getan hätte. Und das, ohne jemand auszusperren. Grrr.

Vielleicht wegen einer Eingabevalidierung per javascript. Könnte aber auch serverseitig gelöst werden (Affenformular), fände ich auch besser.

Na, ich weiß nicht. Wenn ich, wie gewohnt, einen Link aus der Navi in einem neuen Fenster öffne, habe ich plötzlich das ganze Browserfenster voll Navi. So richtig toll finde ich das nicht.

Du bist halt ein Power-User, kaum jemand sonst macht sich die Mühe, jeden Navi-Link im extra-Fenster zu öffnen. Wieso machst du das eigentlich? Angst vor dem zurück-Button?

Könnte man denn das Riesen-Navimenü irgedwie eleganter ohne Frame realisieren? Und wie würde das denn gehen?

Ich weiß nicht, wozu der Autor hier überhaupt Frames einsetzt, wenn nachher doch alle Frames starr zueinander sind.

Ich denke, wegen des Menüs links, das sehr lang werden kann. Man kann es dann separat scrollen, ohne die aktuelle Detailseite rechts aus dem Blick zu verlieren. Anscheinend ändert auch nicht jeder Menü-Klick den Detail-Frame.

Vom Look and Feel her fasst sich die Seite wie ein Tabellenlayout an: Die Seite scrollt nur als Ganzes. Die Einteilung in Frames ist nicht sichtbar.

Das scheint nur für die Startseite zu gelten, die anscheinend framelos ist. Vielleicht wegen der Suchmaschinen. Sobald man aber einen Menüeintrag links klickt, wird ein Frameset geladen, und dann geht's nur noch mit Frames weiter. Ich finde das nicht unelegant und auch nicht benutzerunfreundlich. Stört eigentlich gar nicht.

Gruß, Don P