Hiho Leute!
*einmisch*
zum Thema Lauftext kann ich aber nur sagen: Es gibt Designer die sowas toll finden. Wenn also diese Leute (und sicher auch andere) auf einer Seite landen, wo es einen scrollenden Text gibt (Newsflash) dann werden sie ihn dort vielleicht auch toll finden. Warum also keinen einbauen? (das heisst natuerlich nicht, dass jede Seite einen Lauftext haben soll) Wenn gary also von einem zuschaltbarem Lauftext schreibt, dann macht das in meinen augen schon sinn, weil es garantiert ein Feature ist, das benutzt und fuer gut befunden wird. Wer soetwas nicht mag schaltet es ab oder nicht ein. Dabei ist es auch total uninteressant, welche Informationen dort stehen. Wenn ich auf einer Seite ueber Internetrecht, Kochen, Fotografie... einen Lauftext einschalten kann, der mir das aktuelle Wetter in China durchgibt, schalte ich ihn gern an, wenn mich das irgendwie interessiert. Warum denn nicht? Ich wuerde es nicht tun. Und wenn es auch sonst neimals eine macht, dann hat man eben ein feature eingebaut, dass nicht genutzt wird. Das ist aber ja nicht das Problem des Users.
Richtig ist, dass es sich nicht gehoert jemanden zu zwingen, die informationenen die er sucht aus einem Lauftext zu fischen. Aber ich wette, wenn z.B Wikipedia es ermoeglichen wuerde beliebig viele Scroller mit frei einstellbaren Themen zu aktivieren, gaebe es genug User mit mehreren Scrollbalken vom wetter uber Boersenkurse bis zu RSS readern...
Da es nunmal Leute wie gary gibt, sollte man auch kein Problem haben diese zu bedienen. Wenn man Lauftexte gar nicht mag, muss man ja auch keine einbinden. Es kann aber nicht falsch sein, zu versuchen, User mit Lauftextaffinitaet auch mit Lauftexten zu versorgen. Genausowenig wie es falsch ist, User mit Hang zu stylischem Aussehen mit einer stylischen Webseite und User mit eher puritanischen Neigungen mit purem Text zu versorgen.
Ich suche uebrigends immer noch eine Webseite mit Inhalten die mich interessieren, bei der ich ihr Verhalten und Aussehen, meinem Geschmack entsprechend, bestimmen kann...