Yerf!
[Begriff~]
Ja klar, denn das passt ("matched") auf jedes Einzelzeichen, das dem Muster entspricht.Entschärfen könntest du das, indem du die Anzahl der Zeichen vorgibst:
[Begriff~]{7,8}Dabei ist die 7 die Anzahl der Zeichen von "Begriff" und die 8 die Anzahl plus der Tilde.
Jetzt wirds klarer, an die Anzahl hab ich nicht gedacht. So ist es auf jeden fall leichter zu tippen als mit "~?" nach jedem Zeichen.
Das wäre einfach einzutippen, funktioniert im PSPad, findet aber komischerweise auch "rrigiere"
in einem Satz wie "Ich muss in einem Text Begriffe korrigieren und möchte diese dazu im Editor (PSPad) suchen.".
PSPad scheint hier die Option "nur ganze Wörter" zu ignorieren. Aber da gabs doch auch etwas von RegExp®: \b[Begriff~]{7,8}\b
Genauer einzugrenzen geht sicherlich, aber ob der entsprechende reguläre Ausruck dann leichter einzutippen wäre,
da hab ich meine Zweifel.
Es ist leichter ein paar Zeilen mehr in der Ergebnisliste durchzuscrollen, als komplexe Ausdrücke einzutippen ;-)
Mit der Anzahl funktionierts jetzt eigentlich ganz gut, danke.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->