Verweildauer auf Homepage
selim
- javascript
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Script, das mir die Verweildauer auf meiner
Website berechnet: Besucher ruft meine Seite auf, schaut sich verschiedene Seiten an und verlässt dann die Seite indem er ...
1. den Browser schliesst ... oder ...
2. eine andere Seite über die Adresszeile des Browsers aufruft.
Hat da jemand eine Lösung bzw. einen Tipp wie man sowas machen
könnte?
1000 dank für jeden Antwort,
Selim
Hallo selim,
nur eine ungetestete Idee:
mit den Events onload und onunload lädst du ein ein Pixel großes Bild, dem du als URL-Parameter die aktuelle Zeit mitgibst. In deinen Logfiles suchst du dann nach den Zugriffen auf dieses Bild.
Gruß, Jürgen
Vielen Dank für die Antwort.
Ich frage mich nur, wie ich einem Bild einen URL-Parameter mitgeben kann, und, wie ich den dan n auswerten soll?
Herzlichen Dank für weitere Antworten :)
Selim
Hallo selim,
nur eine ungetestete Idee:
mit den Events onload und onunload lädst du ein ein Pixel großes Bild, dem du als URL-Parameter die aktuelle Zeit mitgibst. In deinen Logfiles suchst du dann nach den Zugriffen auf dieses Bild.
Gruß, Jürgen
Hallo selim,
Ich frage mich nur, wie ich einem Bild einen URL-Parameter mitgeben kann, und, wie ich den dan n auswerten soll?
var Zeit = "Auswertung des Date-Objekts
var bild = new Image()
bild.src = "pixel.gif?"+Zeit;
Im Logfile deiner Site findest du dann u.A. die Zugriffe auf die Datei "pixel.gif?...".
Gruß, Jürgen
Ganz genau wirst du es nicht bekommen, da der Browser, wenn deine Seite verlassen wird, keine Nachricht mehr an deinen Server schickt.
Daher kannst du die Aufenthaltszeit nur näherungsweise bestimmen, indem du etwa per serverseitiger Sprache (z.B. PHP) bei jedem Seitenaufruf IP und Zeit (Timestamp) irgendwo sicherst und diese Daten später auswertest.
MfG,
McKinsey
Hallo McKinsey,
Ganz genau wirst du es nicht bekommen, da der Browser, wenn deine Seite verlassen wird, keine Nachricht mehr an deinen Server schickt.
Nur aus Interesse: hast du das mal versucht? Wird ein onunload="bild.src='...'" nicht mehr ausgeführt? Dann war mein Tipp falsch.
... bei jedem Seitenaufruf IP und Zeit (Timestamp) irgendwo sicherst ...
Das macht mein Provider bzw. dessen Apache automatisch.
Gruß, Jürgen