Sven Rautenberg: IP-Routing.... kapiere nichts mehr.

Beitrag lesen

Moin!

ich denke mal dass für die Webcam ganz normales TCP genutzt wird oder?
Dem Router kann ich nur IP-Adressen mitteilen, aber keine Ports oder sonstiges.... blicke da überhaupt nicht durch. Die Firewall auf dem PC habe ich deaktiviert aber es kommt nichts an. Meine IP-Adresse kann ich anpingen aber nicht ansprechen sei es mit HTTP oder sonstiges....

Mir würde es schon reichen wenn ich meinen Webserver ansprechen könnte der auf meinem Privaten-Unix-Server läuft... aus dem Inet heraus natürlich.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn solche Router durch interne Unzulänglichkeiten nicht in der Lage sind, einen Zugriff von Intern auf die externe IP wieder korrekt nach Intern auf die konfigurierte Weiterleitungs-IP durchzureichen.

Die bislang in diesem Forum propagierte Lösung griff immer nur den Fall auf, dass der Zugriff von extern durch einen z.B. bei DynDNS registrierten Domainnamen erfolgt - die Lösung wäre, diesen Domainnamen in der hosts-Datei des eigenen Rechners auf die interne IP auflösen zu lassen, um so den Router auszusparen.

Für Links direkt auf die IP funktioniert das natürlich nicht. Da wird vermutlich nur ein Update der Routerfirmware helfen, die diese Unzulänglichkeit nicht mehr aufweist.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."