Struppi: Einheit em

Beitrag lesen

Leider machen sich nicht viele Leute die Mühe sich ihren Browser auf ihre Bedürfnisse einzustellen (die wenigsten machen sich die Mühe überhaupt ein Programm einzustellen), daher ist 1em leider nicht die vom User gewünschte Größe sondern die der Browserhersteller.

Wenn der Benutzer die Schriftvoreinstellung nicht ändert, ist sie ihm wohl groß genug und nicht zu klein.

Ich änder sie i.d.R. auch, aber von den Leuten die ich kenne und die sich nicht mit der Materie an sich beschäftigen, sind die meisten erstaunt wenn das es überhaupt einen Menüpunkt Einstellungen existiert, geschweige das sie da jemals etwas ändern, so bleibt es bei den 16px die üblich sind.

Da aber nahezu jede Website eigene Vorstellungen zur Schriftgröße hat und diese mit "px" auch umsetzt, ist es eigentlich sehr scheinheilig, als Webdesigner "pro em" zu argumentieren, nur um danach sofort "aber 1 em ist mir viel zu groß, ich nehme 0.66 em als Standard" zu sagen.

16px sind zu gross, aber 0.66em von 16px sind mir zu klein, aber was ist daran scheinheilig?

Struppi.