Der Martin: Ubuntu vs. Knoppix

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

... Selbst ein Windows 2000 läuft ja auf 256MB schon ordentlich (und mit 128MB lässt es sich immerhin installieren und starten, wird dann aber zur Geduldsprobe und zur Festplattenfolter).
Von wann ist Windows 2000 und von wann Ubuntu 7.10?

das spielt IMHO keine Rolle, entscheidend ist für mich der Gegenwert, also das, was diese Systeme leisten.

Die Harwareanforderungen der aktuellen Ubuntuversion sollten dann doch wohl eher mit denen einer aktuellen Windowsversion (und nicht mit 2000) verglichen werden.

Nein, ich finde, es sollten diejenigen Betriebssystem- oder Anwendungs-Versionen miteinander verglichen werden, die Ähnliches leisten bzw. die Anforderungen des Anwenders erfüllen.

Also, wenn ich einen älteren Rechner benutzen will, kann ich nicht davon ausgehen, dass er mit aktueller (neuer) Software vernünftig läuft, egal welches Betriebssystem (zumindest wenn es nicht speziell dafür angepasst ist).

Ja, das ist wohl leider so.
Und ich finde das sehr bedauerlich, dass die Anforderungen der Software an die Hardware stetig steigen, der Nutzwert jedoch nicht (oder nur marginal). Das gilt für die Betriebssysteme genauso wie für die Anwendungen.

Ciao,
 Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.