Sven Rautenberg: Ubuntu vs. Knoppix

Beitrag lesen

Moin!

Allerdings könntest Du auf einer kompatiblen Prozessorarchitektur Binärpakete für Gentoo erstellen (am besten mit -Os in den CFLAGS), die Du dann auf dem entsprechenden Rechner installierst. Zudem besteht die Möglichkeit, distcc einzusetzen und NUR den anderen Rechner, nicht den eigenen zu verwenden. Beides benötigt halt einen Zweitrechner mit Gentoo (zumindest in einem chroot) und zweiteres könnte auf Grund des Linkers (der u.U. auch viel RAM braucht) dennoch auf die Schnauze fliegen. Zudem ist ersteres relativ umständlich, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man sich das irgendwie sinnvoll "zurechtbiegen" könnte - zum Beispiel den anderen Rechner per NFS mounten, rein-chroot-en und dann dort die Installation / Updates durchführen - dann bräuchte man auch keine Binärpakete mehr.

Die Möglichkeiten des Off-Host-Builds sind mir bekannt. Deutlich einfacher ist allerdings der Tausch der Serverplattform, insbesondere weil die CPU-Leistung nicht so berauschend ist. :) Und auch die installierte HD-Kapazität. ;)

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."