Hallo zusammen,
Hast Du Dir das schon mal bei 800x600 angesehen?
ich weiss, dass man die seite auf einem 800 x 600 monitor nicht ganz sehen kann, doch ich denke, dass die zeiten der 800 x 600 monitore langsam gezählt sind. oder liege ich da falsch?
so eine 1000px breite sollte man doch schon machen können, oder nicht?
Leider nein, bei meinem aktuellen Projekt hatte ich gerade das Problem - da ich dieses Projekt leite und nicht als Entwickler tätig bin, habe ich auch den Code nicht entwickelt. Einer der Entwickler hatte die von Dir vorgeschlagene Lösung eingesetzt und prompt bekamen wir bereits in der Testphase, an der etwa 100 Leute beteiligt waren die Rückmeldung, dass jemand das Menü nicht erreichen konnte. - Dabei war die Seite noch nicht einmal online. 1% von 80 Millionen sind immerhin 800.000 potentielle Website-Nutzer allein aus Deutschland, die ich schon allein mit dieser einen Maßnahme aussperre - zu viel für meinen Geschmack
allen wird man es eh nie recht machen können...
Aber man kann es für (fast) alle zugänglich machen.
Auf die vertikale Zentrierung würde ich verzichten (auch wenn Google dafür mehr oder weniger gute Vorschläge liefert). Einen festen Abstand nach oben von 30 bis 100 Pixeln sollte in den meisten Fällen in Ordnung sein, um etwas wie Zentrierung vorzugaukeln. ich persönlich würde das nicht machen, ist für mich nur Platzverschwendung. Eine Webseite sollte nach meinem ganz persönlichen ästhetischen Empfinden oben links am Browserrand beginnen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
es kann interessant sein, eine Website zu gestalten, die absolut einzigartig ist - mag für extrem auf künstlerisch-extravagant getrimmte im Einzelfall Seiten sinnvoll sein - meist verwirrt es die Nutzer nur. Und wenn man so etwas machen will sollte man fit genug sein, auch extravagante Seiten in jedem Browser nutzbar zu machen. Je außergewöhlicher sine Site ist, desto mehr muss man testen, im Opera, im IE, im FF und unter Linux und MacOS (mindestens) mit den dort gängigen Browsern. Außerdem sollte es noch möglich sein, an die Inhalte zu kommen, wenn man keine grafische Oberfläche nutzen kann, weil man zum Beispiel Blind ist, oder beim Frühstück (ich kenne wirklich 2 Leute, die lassen sich tagesschau.de beim Frühstück vorlesen...)
Für eine horizontale Zentrierung reicht wie gesagt die Angabe margin:auto
Viele Grüße,
Marc.