fehri: Container Position

Hallo,
würde gern mal wissen ob des geht:

Habe einen Seite erstellt in der mehrere Div Tags sind um die Inhalte zu positionieren:
Einer als Rahmen ( ca 955*600 Pixel ),
dann noch ganz viele in dem Rahmen drin!

Da der Rahmen ja feste Werte hat, weiß ich nicht wie ich
es schaffe, dass er bei verschiedenen Auflösungen immer schön in der Mitte des Bildschirms ist!

  1. Hallo zusammen,

    würde gern mal wissen ob des geht:

    Nein, jedenfalls nicht in jedem Fall.

    Habe einen Seite erstellt in der mehrere Div Tags sind um die Inhalte zu positionieren:
    Einer als Rahmen ( ca 955*600 Pixel ),
    dann noch ganz viele in dem Rahmen drin!

    Und wie soll das auf einem 800x600 Pixel großen Bildschirm zentriert werden? Das passt ja nicht mal drauf...

    Da der Rahmen ja feste Werte hat, weiß ich nicht wie ich
    es schaffe, dass er bei verschiedenen Auflösungen immer schön in der Mitte des Bildschirms ist!

    Meinst Du vertikal oder horizontal oder beides. Horizontal funktioniert mit margin:auto; (CSS)

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Da der Rahmen ja feste Werte hat, weiß ich nicht wie ich
      es schaffe, dass er bei verschiedenen Auflösungen immer schön in der Mitte des Bildschirms ist!

      #wrapper {
      position:absolute;
      width:955px;
      height:600px;
      top:50%;
      left:50%;
      margin-top:-477px; /* die Hälfte der Breite. ist leider noch schwierig da man 955 nicht ganzzahlig durch 2 teilen kann */
      margin-left:-300px;
      }

      damit sollte es fast überall klappen.

      gruss,
      andris

      1. margin-top:-477px; /* die Hälfte der Breite. ist leider noch schwierig da man 955 nicht ganzzahlig durch 2 teilen kann */
        margin-left:-300px;

        sorry müsste natürlich

        margin-left:-477px;
        margin-top:-300px;

        heissen.

        gruss,
        andris

        1. Hallo zusammen,

          margin-top:-477px; /* die Hälfte der Breite. ist leider noch schwierig da man 955 nicht ganzzahlig durch 2 teilen kann */
          margin-left:-300px;

          sorry müsste natürlich

          margin-left:-477px;
          margin-top:-300px;

          heissen.

          Hast Du Dir das schon mal bei 800x600 angesehen?

          Die Hälfte von 800 sind 400 - d. h. 77 Pixel sind nicht sichtbar (in der Regel ist das Menü links) - das heißt, Besitzer solcher Monitore können nicht mehr navigieren - ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. Hast Du Dir das schon mal bei 800x600 angesehen?

            ich weiss, dass man die seite auf einem 800 x 600 monitor nicht ganz sehen kann, doch ich denke, dass die zeiten der 800 x 600 monitore langsam gezählt sind. oder liege ich da falsch?

            so eine 1000px breite sollte man doch schon machen können, oder nicht?

            allen wird man es eh nie recht machen können...

            gruss,
            andris

            1. Hallo zusammen,

              Hast Du Dir das schon mal bei 800x600 angesehen?

              ich weiss, dass man die seite auf einem 800 x 600 monitor nicht ganz sehen kann, doch ich denke, dass die zeiten der 800 x 600 monitore langsam gezählt sind. oder liege ich da falsch?

              so eine 1000px breite sollte man doch schon machen können, oder nicht?

              Leider nein, bei meinem aktuellen Projekt hatte ich gerade das Problem - da ich dieses Projekt leite und nicht als Entwickler tätig bin, habe ich auch den Code nicht entwickelt. Einer der Entwickler hatte die von Dir vorgeschlagene Lösung eingesetzt und prompt bekamen wir bereits in der Testphase, an der etwa 100 Leute beteiligt waren die Rückmeldung, dass jemand das Menü nicht erreichen konnte. - Dabei war die Seite noch nicht einmal online. 1% von 80 Millionen sind immerhin 800.000 potentielle Website-Nutzer allein aus Deutschland, die ich schon allein mit dieser einen Maßnahme aussperre - zu viel für meinen Geschmack

              allen wird man es eh nie recht machen können...

              Aber man kann es für (fast) alle zugänglich machen.

              Auf die vertikale Zentrierung würde ich verzichten (auch wenn Google dafür mehr oder weniger gute Vorschläge liefert). Einen festen Abstand nach oben von 30 bis 100 Pixeln sollte in den meisten Fällen in Ordnung sein, um etwas wie Zentrierung vorzugaukeln. ich persönlich würde das nicht machen, ist für mich nur Platzverschwendung. Eine Webseite sollte nach meinem ganz persönlichen ästhetischen Empfinden oben links am Browserrand beginnen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

              es kann interessant sein, eine Website zu gestalten, die absolut einzigartig ist - mag für extrem auf künstlerisch-extravagant getrimmte im Einzelfall Seiten sinnvoll sein - meist verwirrt es die Nutzer nur. Und wenn man so etwas machen will sollte man fit genug sein, auch extravagante Seiten in jedem Browser nutzbar zu machen. Je außergewöhlicher sine Site ist, desto mehr muss man testen, im Opera, im IE, im FF und unter Linux und MacOS (mindestens) mit den dort gängigen Browsern. Außerdem sollte es noch möglich sein, an die Inhalte zu kommen, wenn man keine grafische Oberfläche nutzen kann, weil man zum Beispiel Blind ist, oder beim Frühstück (ich kenne wirklich 2 Leute, die lassen sich tagesschau.de beim Frühstück vorlesen...)

              Für eine horizontale Zentrierung reicht wie gesagt die Angabe margin:auto

              Viele Grüße,
              Marc.

              --
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
              1. ich denke, es kommt immer darauf an, was für ein projekt man realisieren will.

                800.000 leute von 80 millionen auszuschliessen ist schon eine menge, aber halt immer noch "nur" 1%.

                es gibt auch immer noch leute die den IE5 benutzen. eigentlich müsste man ja denen auch noch eine optimierte version zur verfügung stellen. das wäre aber meiner meinung nach übertrieben.

                was nützten uns all die fortschritte in der browser- / html- / css-entwicklung, wenn die enduser sie doch nicht anwenden oder darstellen können.

                dazu gehört auch ein wenig erziehung der enduser.

                1. 2 ganz interessante links zum thema:

                  http://www.smashingmagazine.com/2007/11/23/screen-resolutions-and-better-user-experience/

                  http://www.baekdal.com/reports/actual-browser-sizes/

                  1. 2 ganz interessante links zum thema:

                    http://www.smashingmagazine.com/2007/11/23/screen-resolutions-and-better-user-experience/

                    http://www.baekdal.com/reports/actual-browser-sizes/

                    Andris mach den links besser so:

                    '['link: www.google.de']'

                    also

                    http://www.baekdal.com/reports/actual-browser-sizes/

                    G, Inita

                2. Hallo zusammen,

                  ich denke, es kommt immer darauf an, was für ein projekt man realisieren will.

                  800.000 leute von 80 millionen auszuschliessen ist schon eine menge, aber halt immer noch "nur" 1%.

                  Alle Menschen, die so leichtfertig sagen, "es betrifft ja nur ein Prozent" entwicklen Seiten, die noch andere Fehler haben, mit denen weitere Menschen ausgeschlossen werden.

                  Können alle Deine Seiten von farbenblinden Menschen genutzt werden? - Wahrscheinlich nicht. Ich denke, Dir ist nicht einmal bewusst, dass wir hier bereits über 5% der Bundesdeutschen reden.

                  Sehen andere Seiten auf Handys einfach nur mistig aus und sind oft nur mit Mühe zu lesen, kann man bei Deiner Lösung Handys komplett vergessen, selbst den Nokias Navigator mit seinen großzügigen 640 Pixeln Breite.

                  Sagt Dir der EeePC was? Kommt im Dezember raus, also ein ganz aktuelles Gerät, das ich mir wohl kaufen werden, weil ich schon lange etwas suche, womit man einfach nur surfen und emails erledigen kann - vielleicht noch ein Filmchen hier und da (ich glaube das geht auch):
                  Display
                  sichtbares Bild  7,0 Zoll
                  Auflösung  800x480 Pixel

                  Es sind nicht nur alte, unmoderne Geräte, die an Deinem Vorschlag scheitern...

                  Ich sag nur iPhone...

                  Von Barrierefreiheit und Mindestanforderungen an Usability will ich gar nicht reden.

                  Eine große Flugfirma hat Ihre Seite mal in einem großen Nutzertest bewerten lassen - da war kein einziger Rentner in der Lage online eine Buchung durchzuführen, obwohl alles sichtbar war.

                  Die Seite wurde aber inzwischen überarbeitet und ist wesentlich leichter zu bedienen. Mit diesen Seiten konkurrierst Du (und jeder andere Webentwickler). Was Du anbietest ist schlicht und ergreifend Pfusch am Bau.

                  Viele Grüße,
                  Marc.

                  --
                  Und immer schön
                  validieren (http://validator.w3.org/)