nils-hero: unbrauchbares fehlerhaftes Firefox

Beitrag lesen

Hallo,

Wird es in Firefox 3 nicht mehr geben.
(...)
Die Bookmark-Verwaltung wird mit Firefox 3 ziemlich neu geschrieben werden.

Das ist eine gute Nachricht (:

• Der Minimieren-Knopf beim Programmfenster macht manchmal nichts.
    Kann ich nicht nachvollziehen.

Es passiert ganz selten, könnte aber an Windows liegen, unter Ubuntu ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich krieg da allerdings meine 5-Tasten-Maus nicht ans laufen.

Das Problem ist aber in der tat, dass da manchmal ein Entwickler glaubt,
er hat ne gute Idee und dies dann ohne spezielle Tests einfach so
eingebaut wird.

Peitscht ihn aus! Gr.

Außerdem, bitte nicht zuviel Power To The Oma, dass wird sonst sehr schnell primitive Software niedriger Qualität, die falsche Sicherheit vorgaukelt, von Oma aber als ganz toll empfunden wird, weil jede besuchte Seite an Google zum analysieren geschickt wird und es sogar ne einstellbare Sicherheitsstufe gibt. Im endeffekt würde der Firefox dann also zu einem Internet Explorer werden.

Ich dachte es in dem Sinne, die User einfach beobachten, keine Fragen stellen, nicht zuhören, nur beobachten, wie (ob!) sie bestimmte Aufgaben lösen. Nach der nielsen'schen Methode 'dont listen to your users' ('look what they do'). Und da dürfte ein durch den Laien bestandener Test ein besseres Merkmal guter Usability sein. Technisch versierte sind nach Nielsen gar ganz schlechte Tester und werden gleich aussortiert. Grund: Sie haben ihr System und versuchen, den Tester damit vollzuquatschen (den das natürlich in der Situation gar nicht interessiert) (;

Gruß, Nils