Kalle: unbrauchbares fehlerhaftes Firefox

Hallo zusammen,

mit dem neuen Firefox wird nun der button ca. doppelt so breit angezeigt wie vorher!

Script bitte ausprobieren:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head>   <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">   <title> </title> </head>

<body> <input type="submit" value="00"> </body> </html>

.........bin einfach sprachlos................

Gruß, Kalle

  1. Hallo,

    mit dem neuen Firefox wird nun der button ca. doppelt so breit angezeigt wie vorher!

    Welcher ist für dich der neue? Ich kann hier mit 2.0.0.9 und dem aktuellen Nightly keine Probleme feststellen.

    Script bitte ausprobieren:

    HTML ist kein Skript.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    .........bin einfach sprachlos................

    Ich bin auch sprachlos, wie kann man heute noch auf diese Weise HTML schreiben?

    Gruß;

    1. Hallo,

      mit dem neuen Firefox wird nun der button ca. doppelt so breit angezeigt wie vorher!

      Welcher ist für dich der neue? Ich kann hier mit 2.0.0.9 und dem aktuellen Nightly keine Probleme feststellen.

      Vermutlich meint er die Firefox 3.0 Beta.

      Script bitte ausprobieren:

      HTML ist kein Skript.

      Naja, er hat etwas *geschrieben*, also ist es ein Script. Er hat ja auch nicht behauptet, dass HTML ein Script sei.

      1. Hallo zusammen,

        Script bitte ausprobieren:

        HTML ist kein Skript.

        Naja, er hat etwas *geschrieben*, also ist es ein Script. Er hat ja auch nicht behauptet, dass HTML ein Script sei.

        Doch, aber Du hast das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen - sonst würde man noch sehen, dass sein "Script" mit einem HTML-Doctype beginnt. :-)

        Wie dem auch sei - an einer Lösung seines Problems scheint er nicht interessiert zu sein. sonst würde er mal einen Link posten.

        Offenbar knallt er irgendwelchen code hin, pfuscht so lange drin rum, bis er im IE so ähnlich wie gewünscht aussieht und beschwert sich dann über die Darstellung in standardnahen Browsern...

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo zusammen,

          Script bitte ausprobieren:

          HTML ist kein Skript.

          Naja, er hat etwas *geschrieben*, also ist es ein Script. Er hat ja auch nicht behauptet, dass HTML ein Script sei.

          Doch, aber Du hast das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen

          Nein und nein, habe ich nicht

          • sonst würde man noch sehen, dass sein "Script" mit einem HTML-Doctype beginnt. :-)

          Warum setzt du Script in Anführungszeichen? Es ist ein Script! HTML ist keine Scriptsprache, aber das, was er geschrieben hat, ist definitiv etwas geschriebenes.

          Wie dem auch sei - an einer Lösung seines Problems scheint er nicht interessiert zu sein. sonst würde er mal einen Link posten.

          Offenbar knallt er irgendwelchen code hin, pfuscht so lange drin rum, bis er im IE so ähnlich wie gewünscht aussieht und beschwert sich dann über die Darstellung in standardnahen Browsern...

          Habe ich auch nie bezweifelt ;)

  2. Hallo,

    mit dem neuen Firefox wird nun der button ca. doppelt so breit angezeigt wie vorher!

    was ist für dich "neu", und was ist "vorher"?

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <title> </title>
    </head>

    <body>
    <input type="submit" value="00">
    </body>
    </html>

    Da du die Breite des Buttons nirgends festlegst, lässt du dem Browser die volle Freiheit, das Element so groß zu machen, wie er es für richtig hält. Also beklag dich bitte nicht über Dinge, zu denen du keine Vorgabe machst.

    So long,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. Da du die Breite des Buttons nirgends festlegst, lässt du dem Browser die volle Freiheit, das Element so groß zu machen, wie er es für richtig hält. Also beklag dich bitte nicht über Dinge, zu denen du keine Vorgabe machst.

      So long,
      Martin

      Hallo Martin,
      ich bin zwar kein Profi, aber bisher wurde die Breite des Buttons immer an die Breite des eingefügten Textes angepasst.

      Mit  Firefox/2.0.0.9
      ist das nun nicht mehr der Fall und alle websites mit "kleinen Buttons" werden nun nicht mehr richtig dargestellt.

      Was soll dass????

      Gruß, Kalle

      1. Hallo,

        ... und alle websites mit "kleinen Buttons" werden nun nicht mehr richtig dargestellt.

        Was soll dass????

        Soweit ich weiß, unterscheiden sich Firefox und IE schon immer bei Buttons. Wenn man den Button nicht formatiert, kann man also sowieso nicht davon ausgehen, dass er überall gleich aussieht. Das 'Problem' ist also nicht neu.

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          ... und alle websites mit "kleinen Buttons" werden nun nicht mehr richtig dargestellt.

          Was soll dass????

          Soweit ich weiß, unterscheiden sich Firefox und IE schon immer bei Buttons. Wenn man den Button nicht formatiert, kann man also sowieso nicht davon ausgehen, dass er überall gleich aussieht. Das 'Problem' ist also nicht neu.

          Grüße, Matze

          Hallo Matze,
          solange es das Web gibt, ist die Buttonbreite textabhängig.
          Und mit der vorherigen Version von Firefox war die Buttonbreite auch textabhängig (noch vor wenigen Wochen).
          Nun ist der "preisgekrönte Browser noch schneller noch sicherer..., aber macht unzählige websites kaputt.
          Eine wirklich hervorragende Arbeit des mozilla Entwicklerteams!!
          Gruß, Kalle

          1. Hallo,

            Und mit der vorherigen Version von Firefox war die Buttonbreite auch textabhängig (noch vor wenigen Wochen).
            Nun ist der "preisgekrönte Browser noch schneller noch sicherer..., aber macht unzählige websites kaputt.
            Eine wirklich hervorragende Arbeit des mozilla Entwicklerteams!!

            Wenn du uns kein Beispiel geben kannst müssen wir den Fehler bei dir vermuten, denn bei uns funktioniert alles wie gehabt.

            Versuche mal ein neues Profil oder den Safe-Mode, eventuell ist ja eine Erweiterung oder so fehlerhaft.

            Wenn du uns kein Beispiel zeigen willst brauchst du dich auch nicht aufregen.

            Gruß;

          2. Hallo,

            solange es das Web gibt, ist die Buttonbreite textabhängig.

            das bedeutet aber nicht, dass ein Button in verschiedenen Browsern und dem gleichen Text noch gleich breit sein muss. Wie erwähnt z.B. bei FF und IE. Wie der Browser Buttons darstellt ist, solange du ihm nichts anderes erzählst, seine eigene Entscheidung bzw. die des Betriebssystems. Wo wir bei den Windows-Themes wären. Ich bezweifle, dass meine Buttons im Firefox auch nur annähernd so aussehen wie deine.
            Da hilft nunmal nur CSS.

            Nun ist der "preisgekrönte Browser noch schneller noch sicherer..., aber macht unzählige websites kaputt.

            Welche z.B.? Deine?! Da hätten wir 1. "Unzählige" ist reine Polemik.

            Eine wirklich hervorragende Arbeit des mozilla Entwicklerteams!!

            Das finde ich allerdings auch.

            Und zitier in deinen Antworten doch bitte nur den Teil auf den du dich auch beziehst.

            Grüße, Matze

      2. Hallo Kalle,

        ich bin zwar kein Profi, aber bisher wurde die Breite des Buttons immer an die Breite des eingefügten Textes angepasst.

        Mit  Firefox/2.0.0.9
        ist das nun nicht mehr der Fall und alle websites mit "kleinen Buttons" werden nun nicht mehr richtig dargestellt.

        Das ist immer noch so. Wahrscheinlich ist dein Firefox irgendwie kapputt/fehlkonfiguriert. Zeige doch bitte mal ne Problemseite und dazu einen Screenshot wie es bei dir aussieht.

        Jonathan

        1. Hallo Kalle,

          ich bin zwar kein Profi, aber bisher wurde die Breite des Buttons immer an die Breite des eingefügten Textes angepasst.

          Mit  Firefox/2.0.0.9
          ist das nun nicht mehr der Fall und alle websites mit "kleinen Buttons" werden nun nicht mehr richtig dargestellt.

          Das ist immer noch so. Wahrscheinlich ist dein Firefox irgendwie kapputt/fehlkonfiguriert. Zeige doch bitte mal ne Problemseite und dazu einen Screenshot wie es bei dir aussieht.

          Jonathan

          Hallo Jonathan,
          ich versuche es bitte erst einmal ohne screenshut:

          <input type="submit" value="00">
          erzeugt schon "ewig" einen Button gleicher Breite wie Höhe.

          Gruß, Kalle

          1. <input type="submit" value="00">
            erzeugt schon "ewig" einen Button gleicher Breite wie Höhe.

            Nein, nur im IE scheint es so zu sein und ich kann mich nicht erinnern das FF das bisher anders gemacht hätte.

            Struppi.

  3. Hallo,

    Ich möchte an dieser Stelle ein neues 'Feature' von FF anführen, das extrem nervt.

    Es ist ein ungefragtes, nicht abschaltbares, uninteressantes, unelegantes 'Informationselement' an der falschesten denkbaren Stelle, auf die ich jeden Tag mehrere hunderte Male schaue. Ein großes Ärgernis.

    Und zwar handelt es sich um den waagerechten Strich am textcursor, der auf Seiten mit dir-Tag darauf hinweist, in welche Richtung der Text fließt. Nun, dreimal dürft ihr raten, in welche Richtung 99,9% des Textes fließt, den ich im Internet lese.

    Ein leeres Blatt, das man beschreibt. Hat das irgendwo Striche, die in den Text reinragen? Auch ein Mathematisches Raster: die Striche trennen Elemente, ragen aber nicht hinein in den Text. Was macht dieser Strich? Er ragt hinein in den Text.

    Ein Designer mag verstehen: Der Strich teilt die Aufmerksamkeit, egal ob er ganz durchgeht oder es nur 'androht'. Die Funktion des senkrechten Strichs sollte klar sein (ein gutes, funktionelles Design), aber der Zweck des waagerechten Strichs stimmt überhaupt nicht mit seinem Design überein. Es ist einfach ein irreführendes, schlecht designtes Element an der vollkommen falschen Stelle, das null Information darüber enthält, was eigentlich sein Zweck ist. Man kann es leicht für einen Grafikfehler halten.

    Fazit: ein ganz missglücktes Element, in die Tonne damit.
    Irgend ein Technikfreak, hat das eingeführt und es wurde von keinem, der es besser weiß, überprüft und Usertests wurden wahrscheinlich auch nicht gemacht.

    Wenn es rein soll, dann nur auf expliziten Userwunsch zuschaltbares Feature.

    ---

    Es gibt ausserdem einige offensichtliche, sicherlich gut bekannte Bugs in der Benutzeroberfläche, die nun schon seit einigen Versionen vor sich hintümpeln, und einfach nicht repariert werden ('Bugs dont get fixed on the Internet'):

    • Die Bookmark-Verwaltung. Manchmal lassen sich Ordner einfach nicht mehr verschieben. Dieser Bug existiert, solange ich Firefox nutze. Da ich die all-in-one-sidebar installiert habe, und alle Aufgaben darin ausführe, und es darin funktioniert (ein sauberes Plugin), behindert das nicht direkt. Aber nicht jeder hat die Bar installiert.

    • Der Minimieren-Knopf beim Programmfenster macht manchmal nichts. Das ist auch sehr ärgerlich. ich weiß nicht, ob es wirklich am Firefox liegt. Alles was ich weiß, ist, es nervt.

    Es gibt meiner Meinung nach 1-A-Alpha - Bugs, die an erster Stelle gefixt sein müssen, sonst wird Open Source nie kommerziellen Produkten (die ihre Bugs verstecken) ernsthaft Konkurrenz machen. Und das sind Bugs in der Gui, die auch neuen, technisch nicht versierten Nutzern sofort auffallen.

    Auch wenn es mir selbst weh tut, solche Bugs zu beheben ist _wichtiger_ als einen AcidX-Test zu bestehen. Darüber sollte es verflixt nochmal keine Diskussion geben, gibt es aber, das ist eben _auch_ Open Source. Und solange das nicht klipp und klar verinnerlicht wurde, wird Microdoof weiterhin die Welt rulen. Deren Software ist fehlerhafter, aber die offensichtlichen Bugs wurden anhand von Usertests ermittelt und als erstes gefixt. Also fallen die wenigsten auf.

    Das findet bei Open Source nicht statt (Wer hört sich schon gern das Gemecker von Usern an?). Das ist aber immens wichtig, finde ich. Power to the Oma, die dat Teil bedient.

    Gruß, Nils

    1. Hallo nils,

      Es ist ein ungefragtes, nicht abschaltbares, uninteressantes, unelegantes 'Informationselement' an der falschesten denkbaren Stelle, auf die ich jeden Tag mehrere hunderte Male schaue. Ein großes Ärgernis.

      Und zwar handelt es sich um den waagerechten Strich am textcursor, der auf Seiten mit dir-Tag darauf hinweist, in welche Richtung der Text fließt.

      Wird es in Firefox 3 nicht mehr geben.

      • Die Bookmark-Verwaltung. Manchmal lassen sich Ordner einfach nicht mehr verschieben. Dieser Bug existiert, solange ich Firefox nutze. Da ich die all-in-one-sidebar installiert habe, und alle Aufgaben darin ausführe, und es darin funktioniert (ein sauberes Plugin), behindert das nicht direkt. Aber nicht jeder hat die Bar installiert.

      Die Bookmark-Verwaltung wird mit Firefox 3 ziemlich neu geschrieben werden.

      • Der Minimieren-Knopf beim Programmfenster macht manchmal nichts.

      Kann ich nicht nachvollziehen.

      Das findet bei Open Source nicht statt (Wer hört sich schon gern das Gemecker von Usern an?). Das ist aber immens wichtig, finde ich. Power to the Oma, die dat Teil bedient.

      Natürlich gibt es bei Firefox User-Tests. Das Problem ist aber in der tat, dass da manchmal ein Entwickler glaubt, er hat ne gute Idee und dies dann ohne spezielle Tests einfach so eingebaut wird.

      Außerdem, bitte nicht zuviel Power To The Oma, dass wird sonst sehr schnell primitive Software niedriger Qualität, die falsche Sicherheit vorgaukelt, von Oma aber als ganz toll empfunden wird, weil jede besuchte Seite an Google zum analysieren geschickt wird und es sogar ne einstellbare Sicherheitsstufe gibt. Im endeffekt würde der Firefox dann also zu einem Internet Explorer werden.

      Jonathan

      1. Hallo,

        Wird es in Firefox 3 nicht mehr geben.
        (...)
        Die Bookmark-Verwaltung wird mit Firefox 3 ziemlich neu geschrieben werden.

        Das ist eine gute Nachricht (:

        • Der Minimieren-Knopf beim Programmfenster macht manchmal nichts.
          Kann ich nicht nachvollziehen.

        Es passiert ganz selten, könnte aber an Windows liegen, unter Ubuntu ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich krieg da allerdings meine 5-Tasten-Maus nicht ans laufen.

        Das Problem ist aber in der tat, dass da manchmal ein Entwickler glaubt,
        er hat ne gute Idee und dies dann ohne spezielle Tests einfach so
        eingebaut wird.

        Peitscht ihn aus! Gr.

        Außerdem, bitte nicht zuviel Power To The Oma, dass wird sonst sehr schnell primitive Software niedriger Qualität, die falsche Sicherheit vorgaukelt, von Oma aber als ganz toll empfunden wird, weil jede besuchte Seite an Google zum analysieren geschickt wird und es sogar ne einstellbare Sicherheitsstufe gibt. Im endeffekt würde der Firefox dann also zu einem Internet Explorer werden.

        Ich dachte es in dem Sinne, die User einfach beobachten, keine Fragen stellen, nicht zuhören, nur beobachten, wie (ob!) sie bestimmte Aufgaben lösen. Nach der nielsen'schen Methode 'dont listen to your users' ('look what they do'). Und da dürfte ein durch den Laien bestandener Test ein besseres Merkmal guter Usability sein. Technisch versierte sind nach Nielsen gar ganz schlechte Tester und werden gleich aussortiert. Grund: Sie haben ihr System und versuchen, den Tester damit vollzuquatschen (den das natürlich in der Situation gar nicht interessiert) (;

        Gruß, Nils