Stefan Heitmann: phpMyAdmin und Datumsfelder

Guten Abend,

ich habe derzeit das Problem, dass ich in phpMyAdmin lediglich das ISO-Datum (also YYYY-MM-DD) angezeigt bekomme, bzw. die Felder auch so bearbeiten muss. Ich könnte nun theoretisch in den Code von phpMyAdmin gehen und das ganze "händisch" klären, aber gibt es denn da keine Einstellung zu?

Ich habe nun schon länger Google und andere befragt und nichts aber auch garnichts gefunden, bis eben auf diverse Tipps wie man sowas selber codet :-(.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Stefan Heitmann

  1. echo $begrüßung;

    ich habe derzeit das Problem, dass ich in phpMyAdmin lediglich das ISO-Datum (also YYYY-MM-DD) angezeigt bekomme, bzw. die Felder auch so bearbeiten muss.

    Das ist das Default-Format für Datumsfelder. Du kannst versuchen dieses Default-Format im Server umzustellen, was sicher eine ganz schlechte Idee ist, weil damit alle möglichen Programme, die sich darauf verlassen, auf die Nase fallen.

    Dieser Wert kann auch individuell pro Client-Verbindung eingestellt werden. Da phpMyAdmin jedoch prinzipbedingt für jeden Request eine neue Verbindung zum MySQL-Server aufbaut, müsste man das irgendwo zentral definieren, damit der PMA das automatisch bei jedem Verbindungsaufbau wieder einstellt. Ob es solch ein Feature gibt, ist mir nicht bekannt.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo Stefan,

    ich habe derzeit das Problem, dass ich in phpMyAdmin lediglich das ISO-Datum (also YYYY-MM-DD) angezeigt bekomme, bzw. die Felder auch so bearbeiten muss.

    inwiefern ist das ein Problem?

    Ich könnte nun theoretisch in den Code von phpMyAdmin gehen und das ganze "händisch" klären, aber gibt es denn da keine Einstellung zu?

    Erste Anlaufstelle ist selbstverständlich das Handbuch, ich zitiere aus dem
    Kapitel 10.3. Date and Time Types:
    <zitat>
        Although MySQL tries to interpret values in several formats, dates always
        must be given in year-month-day order (for example, '98-09-04'), rather than
        in the month-day-year or day-month-year orders commonly used elsewhere (for
        example, '09-04-98', '04-09-98').
    </zitat>

    Zusammenfassend:
    Für Datumsangaben ist es sinnvoll, den Datentyp DATE bzw. DATETIME zu verwenden.
    Datumsangaben sind im entsprechenden Format zu liefern, da die SQL-Schnittstelle
    eine Textschnittstelle ist.

    MySQL 5.x vorausgesetzt könntest Du Dir eine Stored Function schreiben, die
    das bei uns immer noch vorherrschende Format Tag.Monat.Jahr in das
    MySQL-Datumsformat umschreibt und diese dann nutzen.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Clients wie phpMyAdmin,
    MySQL-Query-Browser, der Kommandozeilenclient, SQL Front, ... für die
    regelmäßige Datenpflege nicht geeignet sind.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Ingrid,

      Erste Anlaufstelle ist selbstverständlich das Handbuch, ich zitiere aus dem
      Kapitel 10.3. Date and Time Types:
      <zitat>
          Although MySQL tries to interpret values in several formats, dates always
          must be given in year-month-day order (for example, '98-09-04'), rather than
          in the month-day-year or day-month-year orders commonly used elsewhere (for
          example, '09-04-98', '04-09-98').
      </zitat>

      du hast doch glatt den wichtigeren Link zu den in MySQL vorgesehenen Formaten
      vergessen: 10.3.1. The DATETIME, DATE, and TIMESTAMP Types

      Freundliche Grüße

      Vinzenz