Q.: Formulardaten und Dateiuploads mit einem submit?

Hallo Forum,

ich habe eine Frage. Ist es möglich, in ein Formular 2 Datei-Upload-Buttons zu integrieren und das Gesamtformular in einem Rutsch, also mit einem einzigen Submit-Button abzusenden?

Grüße, Q.

  1. Hallo Q.,

    ich habe eine Frage. Ist es möglich, in ein Formular 2 Datei-Upload-Buttons zu integrieren und das Gesamtformular in einem Rutsch, also mit einem einzigen Submit-Button abzusenden?

    ja, das ist möglich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. ja, das ist möglich.

      Hi Vinzenz,

      ist wahr? Hätte ich nicht gedacht. Hast Du irgendeinen Link für mich, wo ich das nachlesen kann?
      Wie bring ich die verschiedenen "form actions" zusammen?

      Ich stells mir so vor:

      Ich hab ein Formular, wo man z.B. Name, Geburtsdatum, Strasse, usw. eintragen kann und zugleich 2 oder 3 Dateien entweder als Direktlink eintragen kann oder aber die Dateien vom eigenen Rechner auf meinen Server läd.

      In die Datenbank wird dann einmal Name, Geburtsdatum usw. eingetragen und auch die Linkadresse der 2-3 Dateien, die der User entweder upgeloadet hat oder aber deren Linkadresse er eingetragen hat.

      Grüße (und Danke für Deine Antworten!!)

      Q.

      1. Hallo

        ist wahr? Hätte ich nicht gedacht. Hast Du irgendeinen Link für mich, wo ich das nachlesen kann?

        SELFHTML, Abschnitt Formulare.

        Wie bring ich die verschiedenen "form actions" zusammen?

        Gar nicht, wieso mehrfach "form actions". Es gibt nur ein Ziel. Die entsprechende Ressource muss die Verarbeitung der Formulardaten und somit auch der hochgeladenen Dateien erledigen - ein einziges Ziel.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Gar nicht, wieso mehrfach "form actions". Es gibt nur ein Ziel. Die entsprechende Ressource muss die Verarbeitung der Formulardaten und somit auch der hochgeladenen Dateien erledigen - ein einziges Ziel.

          Hi Vinzenz,

          ich dachte, jeder submit-button ist genau für eine form action zuständig??

          also:
          ------------------------------------------------------
          <form action="input_file.htm" method="post" enctype="multipart/form-data">
            <p>W&auml;hlen Sie eine Textdatei (txt, html usw.) von Ihrem Rechner aus:<br>
              <input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" accept="text/*">
            </p>
                  <input type="submit" value=" Absenden ">
                  <input type="reset" value=" Abbrechen">
          </form>
          ------------------------------------------------------------

          Und wenn ich andere Daten schicke:

          <form action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/comments.pl">
            [...]
                  <input type="submit" value=" Absenden ">
                  <input type="reset" value=" Abbrechen">
          --------------------------------------------------------------

          Kann ich denn meine normalen Formulardaten mit in den erstgenannten "form-action-Teil hineinnehmen?

          Oder wird nur die "die Daten verarbeitende Datei" als identisch angegeben?

          Sorry, wenn meine Fragen dumm sind und selbstverständlich habe ich mir die Abschitte über HTML-Formulare durchgelesen, aber ich finde die Antwort auf dies Frage nicht :-((((

          Grüße, Q.

          1. Hi,

            ich dachte, jeder submit-button ist genau für eine form action zuständig??

            Falsch gedacht.
            Ein Formular, ein Ziel. Buttons - beliebig viele.

            Kann ich denn meine normalen Formulardaten mit in den erstgenannten "form-action-Teil hineinnehmen?

            Ausprobiert, informiert? Oder wieder mal erst mal fragen, wird schon irgendjemand wissen ...?

            Oder wird nur die "die Daten verarbeitende Datei" als identisch angegeben?

            Es wird nur _ein_ Formularziel angegeben, Punkt.
            Dahin werden _alle_ Daten des Formulars gesendet - und muessen dort dann entsprechend verarbeitet werden.

            Sorry, wenn meine Fragen dumm sind und selbstverständlich habe ich mir die Abschitte über HTML-Formulare durchgelesen, aber ich finde die Antwort auf dies Frage nicht :-((((

            http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php
            http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html
            Eigeninitiative: Mal selbst so ein Formular basteln, und schauen, welche Daten zum Server uebertragen werden (Kontrollausgaben von $_POST, $_FILES per print_r/var_dump, ...)

            MfG ChrisB

    2. Hello,

      Ist es möglich, in ein Formular 2 Datei-Upload-Buttons zu integrieren und das Gesamtformular in einem Rutsch, also mit einem einzigen Submit-Button abzusenden?

      ja, das ist möglich.

      Gemeine Antwort auf dumme Frage, oder umgekehrt?

      @ @.:
      In einem Formular (das sit der Bereich zwischen <form ....> und </form> kannst Du soviele Submit-Buttons unterbringen, bis der Browser platzt. Jeder kann einen eigenen Verarbeitungswunsch auf dem Server "anmelden". Übertragen wird aber immer nur das eine Formular, in dem ein Submit ausgelöst wurde, auch wenn das Dokument mehrere Formulare enthalten sollte.

      Von den Submit-Buttons wird nur der Name des auslösenden übertragen, zumindest bei intakten Browsern.
      Das Script auf dem Server muss dann eben entscheiden, welche Aktion daraufhin zu veranlassen ist.

      Man kann aber auch mehrere File-Upload-Elemente in einem Formular unterbringen und die "mit Files füllen". Dann werden beim Submit alle Files mit hochgeladen, und sofern keine Limits überschritten werden (Maximale Uploadgröße, Maximale Uploadzeit), werden sie dann auf dem Server auch alle bereitgestellt

      siehe hierzu auch http://selfhtml.bitworks.de/multiupload.html

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Hi Tom,

        In einem Formular (das sit der Bereich zwischen <form ....> und </form>

        Ok. Damit ist Punkt 1 bei mir klar. Es ist so, wie ich dachte, dass mehrere Form actions im Grunde auch mehrere submit-buttons brauchen.

        Übertragen wird aber immer nur das eine Formular, in dem ein Submit ausgelöst wurde, auch wenn das Dokument mehrere Formulare enthalten sollte.

        Hm. Genau das wollte ich umgehen :-(

        Man kann aber auch mehrere File-Upload-Elemente in einem Formular unterbringen und die "mit Files füllen". Dann werden beim Submit alle Files mit hochgeladen, und sofern keine Limits überschritten werden (Maximale Uploadgröße, Maximale Uploadzeit), werden sie dann auf dem Server auch alle bereitgestellt

        Geiles Script. Muß ich sofort "bunkern" ;-)) Ist aber nicht das, was ich jetzt gerade brauch.
        Jetzt gerade möchte ich einfach nur die Dateien und zugleich ein paar weitere "normale" Formulardaten in einem Rutsch übertragen.

        Hast Du das noch eine Idee zu?

        Grüße, Q.

        1. Hello,

          In einem Formular (das sit der Bereich zwischen <form ....> und </form>

          Ok. Damit ist Punkt 1 bei mir klar. Es ist so, wie ich dachte, dass mehrere Form actions im Grunde auch mehrere submit-buttons brauchen.

          Ja, Aber um das nochmal klar zu machen:

          Die Buttons befinden sich dann auch in verschiedenen Forms. Jedes Form kann (ohne Zusatzhilfsmittel wei z.B. JavaScript) nur ein Ziel (action) haben, aber soviele Submitbuttons, bis der Brosser platzt.

          Geiles Script. Muß ich sofort "bunkern" ;-)) Ist aber nicht das, was ich jetzt gerade brauch.
          Jetzt gerade möchte ich einfach nur die Dateien und zugleich ein paar weitere "normale" Formulardaten in einem Rutsch übertragen.

          Leider zeigt es bei Firefox 2.x die Bildvorschau nicht mehr an. Das habe ich eben erst gesehen. das muss ich dringend reparieren...

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hallo Forum,

    ich habe eine Frage. Ist es möglich, in ein Formular 2 Datei-Upload-Buttons zu integrieren und das Gesamtformular in einem Rutsch, also mit einem einzigen Submit-Button abzusenden?

    Grüße, Q.

    Welche Möglichkeit, mein Problem zu lösen, habe ich noch?

    Per iframe oder so?

    Hab da Lösungsansätze "ergoogelt", aber weiß nicht, wie ich sie umsetzen könnte :-(

    Hat einer dieses Problem schonmal gehabt/gelöst??

    Grüße, Q.

    1. Ist es möglich, in ein Formular 2 Datei-Upload-Buttons zu integrieren und das Gesamtformular in einem Rutsch, also mit einem einzigen Submit-Button abzusenden?

      Ja (aber das hatten wir schon).

      Welche Möglichkeit, mein Problem zu lösen, habe ich noch?

      Mir scheint, Dein Problem ist momentan, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Du schreibst andernorts von mehreren submit-Feldern, obwohl Du doch nur eines haben möchtest.

      Also, Dein HTML-Formular sieht zum Beispiel so aus:

      <form method="post" action="verarbeitendes_skript.php" enctype="enctype="multipart/form-data">

      <input type="file" name="datei1">
      <input type="file" name="datei2">

      <input type="text" name="text1">
      <input type="text" name="text2">

      <input type="submit" value="Abschicken">

      </form>

      Ein Formular, ein Knöpflein zum Absenden, mehrere Dateifelder sowie welche für weitere Daten.

      In verarbeitendes_skript.php schreibst Du am Besten erstmal nur Folgendes, damit Du siehst, wo da was landet:

      <?php
      phpinfo(INFO_VARIABLES);
      ?>

      1. Ist es möglich, in ein Formular 2 Datei-Upload-Buttons zu integrieren und das Gesamtformular in einem Rutsch, also mit einem einzigen Submit-Button abzusenden?

        Ja (aber das hatten wir schon).

        Welche Möglichkeit, mein Problem zu lösen, habe ich noch?

        Mir scheint, Dein Problem ist momentan, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Du schreibst andernorts von mehreren submit-Feldern, obwohl Du doch nur eines haben möchtest.

        Also, Dein HTML-Formular sieht zum Beispiel so aus:

        <form method="post" action="verarbeitendes_skript.php" enctype="enctype="multipart/form-data">

        <input type="file" name="datei1">
        <input type="file" name="datei2">

        <input type="text" name="text1">
        <input type="text" name="text2">

        <input type="submit" value="Abschicken">

        </form>

        Ein Formular, ein Knöpflein zum Absenden, mehrere Dateifelder sowie welche für weitere Daten.

        In verarbeitendes_skript.php schreibst Du am Besten erstmal nur Folgendes, damit Du siehst, wo da was landet:

        <?php
        phpinfo(INFO_VARIABLES);
        ?>

        Hi,

        ist DAS schön! Endlich jemand, der sich nicht nur in Anspielungen verliert, sondern darauf vertraut, dass ich nicht wirklich andere für mich denken lasse, sondern echt den Wald vor Bäumen nicht sah.

        Und letztlich hab ich innerhalb Deiner Antwort 2 wesentliche Dinge kapiert, nämlich, dass ich auch Text abschicken kann, wenn "enctype="enctype="multipart/form-data" hinter dem form action steht und weiterhin hätte ich eh irgendwann gefragt, wie ich sämtliche übertragenen Daten schnell und elegant abfragen kann.

        An alle anderen: Bitte nicht angepieselt fühlen, Ihr habt mir sehr sehr oft schon mit Hinweisen und Anspielungen mehr geholfen, in diesem Fall aber war ein (dieses) Codebeispiel der Bringer zum Erfolg.

        Danke an alle!!!

        Q.