Hello,
Eine Datenstruktur in der Form
$_SESSION['basket']['produkt'] = array();
$_SESSION['basket']['menge'] = array();
$_SESSION['basket']['preis'] = array();
$_SESSION['basket']['geweicht'] = array();mit korrespondieremdem Index ist durchaus kein Kokolores.
IMHO doch. Produkt, Anzahl, Preis usw. sind Eigenschaften einer Position der Bestellung. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, diese zu einer Position gehörenden Informationen nicht bei dieser Positionen, sondern in vollkommen voneinander unabhängigen Datenstrukturen zu speichern.
Die Datenstrukturen sind nicht voneinander unabhöngig, sondern stehen über ihre Indexe in relation zueinander. Ein Ausflug in die Datenbankwelt solte Dir das eigentlich verdeutlichen.
Die Gefahr, die Zuordnung untereinander zu verlieren, ist - wie ChrisB schrieb - viel zu groß.
Die Gefahr besteht bei ordentlichen Programmieren, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, _überhaupt_ _nicht_.
Im Übrigen werden an allen möglichen Stellen in PHP die Arrays (teilweise auf Wunsch) genauso "spaltenorientiert" zur Verfügung gestellt. ($_FILES, preg_match_all, ...) Das hat mehrere gute Gründe. Einer davon ist die einfache Möglichkeit des Hinzufügens von Eigenschaften, ein weiterer ist, dass sie so herum i.d.R. weniger Speicher benötigen. (Mach mal einen Versuch mit serialize(), dann wirds Du das sehen).
Nur, weil Du diese Denkweise der Datenorganisation bisher nicht kennst, weil Du wahrscheinlich Arrays nur in ihrer klassischen Funktion kennengelernt hast bisher, ist mein Ansatz nicht falsch.
Aber das haben schon wesentlich fortgeschreittenere Leute hier nicht verstehen wollen bisher. das muss auch jeder selber wissen, wie er sich das Leben schwer macht mit den Arrays. Ich habe jedenfalls schon vor Längerem erkannt, dass es so herum (bei ein bisschen mehr Überlegung bei der Planung der Datenstrukturen) nur Vorteile hat gegenüber der anderen Variante.
Ich möchte darüber auf dieser Ebene auch nicht weiter diskutieren. Bitte nicht beleidigt sein, die Diskussionen dazu finden sich alle schon im Archiv. An einer Diskussion über die mögliche Weiterentwicklung der Ideen habe ich aber immer Interesse.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)