Hallo gary,
Aber Ihr wollt nicht zugeben, das "völlig" neue Methoden ebenfalls sicher sein können. Der geist ist bekanntlich frei, basta *g*
Bei dir hab ich wirklich das Gefühl, ich red gegen 'ne Wand. Die Betonung in deinem Satz liegt nämlich auf _können_ und nicht auf _sicher_. Ein neu entwickelter Algorithmus kann natürlich genau so sicher sein, wie bereits veröffentlichte, aber wenn Du der Entwickler bist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering; nichts für Ungut.
Zum x-ten Mal: Den Algorithmus geheim zu halten, kann zusätzliche Sicherheit bringen, ist aber kein hinreichendes Kriterium. Genau das scheinst du offensichtlich zu begreifen.
Wenn eine Eigententwicklung deutlich unsicherer als Standardverfahren sind, bringt es auch nichts, wenn der Algorithmus geheim gehalten wird, es bleibt immer noch unsicherer. Und bei dem, was Du bisher an Beispielen vorgestellt hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch als geheimes Verfahren unsicherer wäre, als gute etablierte Techniken.
Und das Ganze nur zusätzlich zu der Tatsache, dass das Risiko für unentdeckte Fehler bei Eigenentwicklungen (weil Peer-Review fehlt) deutlich höher ist, als bei veröffentlichten Verfahren.
Gruß,
Johannes