Tach auch,
Das die schnelle Fähre die andere von hinten überholt, ist nach meinem Verständnis laut Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen.
Ich finde schon. Es steht ja da, dass beide am anderen Ufer Pause machen und dann wieder zurück fahren. Es steht nicht da, dass sie das nur vorhaben, aber eine evtl. vor der 2. Begegnung gar nicht dazu kommt. Man hätte das aber noch deutlicher formulieren können, stimmt.
Bei 2) kann man noch ergänzen, dass die Geschwindigkeiten ungleich sein müssen (denn sonst würden sich die Fähren stets in der Flussmitte treffen).
Ja, aber wirklich nötig ist das nicht. Ich wollte nur die notwendigen Voraussetzungen nennen. Die Rechnung wäre nicht anders, wenn sie sich immer in der Mitte treffen würden. Man müsste dann halt 2 mal 500m in der Aufgabenstellung angeben.
Die Folgerung B) trifft nur für die ersten beiden Begegnungen zu (stimmt also im betrachteten Fall), dürfte aber eigentlich nicht so allgemein gehalten werden.
Sicher nur für die ersten beiden Begegnungen im betrachteten Fall. Eine dritte kann es gar nicht geben. Das Spiel würde ja dann von vorne beginnen ("...fahren gleichzeitig los..." mit Begegnung 1 und 2). Es geht ja auch nur um die Lösung des berachteten Falles, nicht um eine ganz allgemeine Lösung mit mehr Annahmen, als in der Aufgabenstellung beschrieben.
C) kann man nicht aus 3) ableiten, sondern nur aus dem zu ergänzenden Hinweis, dass sich bei der zweiten Begegnung beide Fähren auf ihrem Rückweg befinden.
Ich finde schon, denn da gemäß 3) beide ihre Pause gemacht haben (laut Aufgabenstellung am jeweils anderen Ufer) müssen sie doch bei der 2. Begegnung auf dem Rückweg sein. Man könnte das ergänzend erwähnen, aber es ergibt sich ja von selbst.
Ist die Folgerung E) nicht falsch? Fahren beide Fähren je einmal bis zum gegenüber liegenden Ufer, so haben sie zusammen 2 Flussbreiten zurückgelegt - jede genau eine.
Ja, aber es gibt, wenn man die Pausen ignoriert (d.h. theoretisch beide immer fahren) keinen Zeitpunkt, zu dem das gerade der Fall ist (jede gerade anderen Ufer), wenn eine Fähre schneller ist als die andere. Erst beim zweiten Treffen haben wir wieder einen Zeitpunkt, von dem wir wissen, wieviel Breiten insgesamt überquert wurden und wo genau sich die Fähren befinden (nämlich am gleichen Ort).
Also hat die Fähre A pro insgesamt überquerter Flussbreite genau 500 m zurückgelegt (wenn die Flussbreite 1000 m beträgt).
Warum den 500? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wir können aber über insgesamt 2 überquerte Breiten eh nicht viel sagen, siehe oben. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich beide irgendwo im Fluss (theoretisch je 200m vom anderen Ufer entfernt, eine bereits auf dem Rückweg, wenn man die Pausen ignoriert). Wenn man die Pausen nicht ognoriert, könnte es zwar sein, dass sich beide gleichzeitig am anderen Ufer befinden, aber dann waren sie nicht gleich lange unterwegs, so dass man nicht mehr von der Gesamtstrecke auf die zurückgelegte Strecke der FähreA schließen kann.
Und nun?
Weiß nicht, wie es deutlicher erklären könnte, habe mir alle Mühe gegeben...
Gruß, Don P