Zufällige Auswahl einer Banner-Hintergrundgrafik
Uli Fries
- css
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: ich würde gerne im Banner eine Grafik als Hintergrund anzeigen lassen, kann mich aber nicht richtig entscheiden, welche. :-)
Nun würde ich gerne haben, dass beim Aufrufen der Site eines der fünf Bilder zufällig ausgewählt wird. Leider hab ich da nichts gefunden, ich weiß auch nicht, ob ich das bereits in der css.css einrichten kann, oder auf jeder Site einzeln definieren muss.
Und als Zusatz noch folgendes: Ist es möglich, im Rahmen dieser Zufallsauswahl auch eine Bilderabfolge zu definieren? Also so, dass, wenn ein bestimmtes Bild zufällig ausgewählt wurde, eine Sequenz aus mehreren Bilder (insgesamt 7) automatisch abläuft. Habe hier nur dynamische Verläufe mit zwei Bildern finden können, aber nicht mit mehreren, und meine - zugegebenermaßen sehr geringen - HTML-Fähigkeiten haben es nicht geschafft, diese Vorlagen um weitere Bilder zu erweitern.
Vielen Dank schon mal,
Uli
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: ich würde gerne im Banner eine Grafik als Hintergrund anzeigen lassen, kann mich aber nicht richtig entscheiden, welche. :-)
Nun würde ich gerne haben, dass beim Aufrufen der Site eines der fünf Bilder zufällig ausgewählt wird. Leider hab ich da nichts gefunden, ich weiß auch nicht, ob ich das bereits in der css.css einrichten kann, oder auf jeder Site einzeln definieren muss.
Das kannst du sowohl serverseitig (z.B. PHP oder PERL) oder mit Javascript erreichen. Letzteres ist aber nur zu empfehlen, falls du serverseitig keine Möglichkeit dazu hast.
Wenn du postest, für welche Möglichkeit du dich entschieden hast, helf ich dir gerne weiter.
Und als Zusatz noch folgendes: Ist es möglich, im Rahmen dieser Zufallsauswahl auch eine Bilderabfolge zu definieren? Also so, dass, wenn ein bestimmtes Bild zufällig ausgewählt wurde, eine Sequenz aus mehreren Bilder (insgesamt 7) automatisch abläuft. Habe hier nur dynamische Verläufe mit zwei Bildern finden können, aber nicht mit mehreren, und meine - zugegebenermaßen sehr geringen - HTML-Fähigkeiten haben es nicht geschafft, diese Vorlagen um weitere Bilder zu erweitern.
Hä? Was ist eine "automatisch ablaufende Bildersequenz"? Eine Animation?
Vielen Dank schon mal,
Wieso denn jetzt schon?
Es ist ihmo besser, sich erst im nachhinein zu bedanken. Oder wenigstens zusätzlich.
OK, dann bedanke ich mich jetzt mal für deine schnelle Antwort. :-)
Es handelt sich um eine HP, die auf einem Uniserver liegt. Ich bin also nicht sicher, ob ich die serverseitige Lösung verwenden kann. Ich würde es aber gerne damit versuchen. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.
Was das andere angeht, mit der Bildersequenz, ist folgendes. Ich habe ein paar Grafiken, die ich gerne nacheinander abspielen würde, sowas wie ein Teaser, der dann zu einem Endergebnis führt. Über die sieben Bilder spielt sich also eine Entwicklung ab. Also nach dem Schema einer automatischen Powerpointanimation: Bild1, 2 Sekunden stehen, Überblendung zu Bild2, 2 Sekunden stehen, ..., Überblendung zu Bild 7, Bild 7 bleibt dann stehen (ist die Überschrift für die Seite). Mir ist klar, dass man sowas sicher auch einfacher lösen kann, durch ein Video oder ähnliches, oder ein animiertes gif, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auch noch machen soll.
Gruß,
Uli
PS Ich arbeite mit Dreamweaver 2004, keine Ahnung, in wie weit mich das einschränkt
Hallo zusammen,
Nun würde ich gerne haben, dass beim Aufrufen der Site eines der fünf Bilder zufällig ausgewählt wird. Leider hab ich da nichts gefunden, ich weiß auch nicht, ob ich das bereits in der css.css einrichten kann, oder auf jeder Site einzeln definieren muss.Das kannst du sowohl serverseitig (z.B. PHP oder PERL) oder mit Javascript erreichen. Letzteres ist aber nur zu empfehlen, falls du serverseitig keine Möglichkeit dazu hast.
Wenn du postest, für welche Möglichkeit du dich entschieden hast, helf ich dir gerne weiter.Und als Zusatz noch folgendes: Ist es möglich, im Rahmen dieser Zufallsauswahl auch eine Bilderabfolge zu definieren? Also so, dass, wenn ein bestimmtes Bild zufällig ausgewählt wurde, eine Sequenz aus mehreren Bilder (insgesamt 7) automatisch abläuft. Habe hier nur dynamische Verläufe mit zwei Bildern finden können, aber nicht mit mehreren, und meine - zugegebenermaßen sehr geringen - HTML-Fähigkeiten haben es nicht geschafft, diese Vorlagen um weitere Bilder zu erweitern.
Hä? Was ist eine "automatisch ablaufende Bildersequenz"? Eine Animation?
Vielen Dank schon mal,
Wieso denn jetzt schon?
Es ist ihmo besser, sich erst im nachhinein zu bedanken. Oder wenigstens zusätzlich.
Grüße,
|Also nach dem Schema einer automatischen Powerpointanimation: Bild1, 2 Sekunden stehen, Überblendung zu Bild2, 2 Sekunden stehen, ..., Überblendung zu Bild 7, Bild 7 bleibt dann stehen (ist die Überschrift für die Seite).
Flash oder JS, besser Flash da deraritge JSlösungen zwar exxestieren jedoch SEHR komplex sind. außer du nimmst ien vorgefertigtes script. ohne garantie dass es beim user läuft. (denk an NecrSoft Internet Zerstörer)
MFG
bleicher
Hallo,
Flash oder JS, besser Flash da deraritge JSlösungen zwar exxestieren jedoch SEHR komplex sind. ...
die Aufgabe ist eben einen (scheinbar sehr) komplexen Vorgang in einfache Teilschritte aufzuteilen. Die notwendigen Einzelschritte müssen dir auch für eine Flashanimation klar sein und dann kannst du es dir genausogut selbst in js schreiben.
Gruß plan_B
Hi,
das mit der Vereinfachung sehe ich auch so. Wenn ich die sechs Bilder einfach in eine sich ändernde Grafik packen kann, ist es sicher einfacher. Nur weiß ich nicht, ob oder wie das geht. Damit würde der Zufallseffekt sicher sehr vereinfacht.
Bei Basic hätte man einfach ne if ... then Schleife geschrieben, dann wäre die Sache erledigt gewesen :-)
Danke jedenfalls für die Präzisierung udn den Denkanstoß mit der Vereinfachung.
Gruß,
Uli
Hallo,
Flash oder JS, besser Flash da deraritge JSlösungen zwar exxestieren jedoch SEHR komplex sind. ...
die Aufgabe ist eben einen (scheinbar sehr) komplexen Vorgang in einfache Teilschritte aufzuteilen. Die notwendigen Einzelschritte müssen dir auch für eine Flashanimation klar sein und dann kannst du es dir genausogut selbst in js schreiben.
Gruß plan_B
Grüße,
Die notwendigen Einzelschritte müssen dir auch für eine Flashanimation klar sein und dann kannst du es dir genausogut selbst in js schreiben.
überblendungseffekte im JS sin shocn eine herausforderung denke ich, während ein simples "wizzard" im gflash das ohne jegliche vorkentnisse erledigt (banner-wizzard hat flash)
ha ja - kommt gif nicht in frage?
MFG
bleicher
Hi,
natürlich kommt auch ein gif in Frage, ich bin gerade dabei, mich in die Erstellung eines animierten gifs reinzuarbeiten (was ohne das entsprechende Programm schwierig ist, Photoshop hab ich erst Montag wieder), damit wäre eines der beiden Probleme ja schon mal gelöst, wenn ich das hinbekomme.
Wenn nicht, komm ich nochmal auf den banner-wizzard, den du angesprochen hast, zurück.
Danke für die ganzen Tipps.
Uli
Grüße,
Die notwendigen Einzelschritte müssen dir auch für eine Flashanimation klar sein und dann kannst du es dir genausogut selbst in js schreiben.
überblendungseffekte im JS sin shocn eine herausforderung denke ich, während ein simples "wizzard" im gflash das ohne jegliche vorkentnisse erledigt (banner-wizzard hat flash)
ha ja - kommt gif nicht in frage?
MFG
bleicher
Danke, bleicher, für den Tipp. Leider hab ich keine Ahnung, was du mit der Klammer am Ende meinst, aber das werd ich schon noch rausfinden :)
Ein vorgefertigtes Script wäre natürlich toll, nur suche ich nach einer Lösung, die dann wirklich auch in 98% der Fälle läuft. Alles andere macht keinen guten Eindruck. Also läuft es auf Flash raus scheint mir.
Gruß,
Uli
Grüße,
|Also nach dem Schema einer automatischen Powerpointanimation: Bild1, 2 Sekunden stehen, Überblendung zu Bild2, 2 Sekunden stehen, ..., Überblendung zu Bild 7, Bild 7 bleibt dann stehen (ist die Überschrift für die Seite).Flash oder JS, besser Flash da deraritge JSlösungen zwar exxestieren jedoch SEHR komplex sind. außer du nimmst ien vorgefertigtes script. ohne garantie dass es beim user läuft. (denk an NecrSoft Internet Zerstörer)
MFG
bleicher
Es handelt sich um eine HP, die auf einem Uniserver liegt. Ich bin also nicht sicher, ob ich die serverseitige Lösung verwenden kann. Ich würde es aber gerne damit versuchen. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.
Hast du auf deine Website zugriff über FTP? Welche Dateiendungen haben die Dateien? (html, php, ...)
Falls ja, probier mal eine Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen, hochzuladen und im Browser aufzurufen (z.B. www.deineseite.de/test.php):
-----Dateiname: test.php-----
<?php
phpinfo();
?>
-----------------------------
Und dann postest du ihr, was du zu sehen bekommst.
Was das andere angeht, mit der Bildersequenz, ist folgendes. Ich habe ein paar Grafiken, die ich gerne nacheinander abspielen würde, sowas wie ein Teaser, der dann zu einem Endergebnis führt. Über die sieben Bilder spielt sich also eine Entwicklung ab. Also nach dem Schema einer automatischen Powerpointanimation: Bild1, 2 Sekunden stehen, Überblendung zu Bild2, 2 Sekunden stehen, ..., Überblendung zu Bild 7, Bild 7 bleibt dann stehen (ist die Überschrift für die Seite). Mir ist klar, dass man sowas sicher auch einfacher lösen kann, durch ein Video oder ähnliches, oder ein animiertes gif, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auch noch machen soll.
Na, das ist doch schonmal viel konkreter. Darum kümmern wir uns, wenn wir dein erstes Problem gelöst haben ;)
Zum Upload verwenden wir WinSCP, ein FTP Zugang ist nicht möglich. Alle Dateien, die zur HP gehören, sind htm Dateine mit Ausnahme der index.html und natürlich der Bilder. Zusätzlich dann noch die css.css. Sonst gibt es, wenn ich mich recht erinnere jetzt so von daheim, keine Dateitypen. Testen geht leider auch erst Montag wieder, weil ich die Zugangsdaten clevererweise nicht hier hab. (Das verhindert das zu viel Arbeiten am Wochenende :-))
Ich weiß aber, dass jemand sowas schon mal auf einer Unihomepage gemacht hat, allerdings hatte der die HP damals mit Hilfe von Joomla erstellt und nicht mit Dreamweaver und css.
Also vielen Dank, und am Montag gibt es das Ergebnis des Tests.
Gruß, Uli
Hast du auf deine Website zugriff über FTP? Welche Dateiendungen haben die Dateien? (html, php, ...)
Falls ja, probier mal eine Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen, hochzuladen und im Browser aufzurufen (z.B. www.deineseite.de/test.php):-----Dateiname: test.php-----
<?php
phpinfo();
?>Und dann postest du ihr, was du zu sehen bekommst.
Na, das ist doch schonmal viel konkreter. Darum kümmern wir uns, wenn wir dein erstes Problem gelöst haben ;)