Uli Fries: Zufällige Auswahl einer Banner-Hintergrundgrafik

Beitrag lesen

Zum Upload verwenden wir WinSCP, ein FTP Zugang ist nicht möglich. Alle Dateien, die zur HP gehören, sind htm Dateine mit Ausnahme der index.html und natürlich der Bilder. Zusätzlich dann noch die css.css. Sonst gibt es, wenn ich mich recht erinnere jetzt so von daheim, keine Dateitypen. Testen geht leider auch erst Montag wieder, weil ich die Zugangsdaten clevererweise nicht hier hab. (Das verhindert das zu viel Arbeiten am Wochenende :-))

Ich weiß aber, dass jemand sowas schon mal auf einer Unihomepage gemacht hat, allerdings hatte der die HP damals mit Hilfe von Joomla erstellt und nicht mit Dreamweaver und css.

Also vielen Dank, und am Montag gibt es das Ergebnis des Tests.

Gruß, Uli

OK, dann bedanke ich mich jetzt mal für deine schnelle Antwort. :-)

Es handelt sich um eine HP, die auf einem Uniserver liegt. Ich bin also nicht sicher, ob ich die serverseitige Lösung verwenden kann. Ich würde es aber gerne damit versuchen. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.

Hast du auf deine Website zugriff über FTP? Welche Dateiendungen haben die Dateien? (html, php, ...)
Falls ja, probier mal eine Datei mit folgendem Inhalt zu erstellen, hochzuladen und im Browser aufzurufen (z.B. www.deineseite.de/test.php):

-----Dateiname: test.php-----
<?php
phpinfo();
?>

Und dann postest du ihr, was du zu sehen bekommst.

Was das andere angeht, mit der Bildersequenz, ist folgendes. Ich habe ein paar Grafiken, die ich gerne nacheinander abspielen würde, sowas wie ein Teaser, der dann zu einem Endergebnis führt. Über die sieben Bilder spielt sich also eine Entwicklung ab. Also nach dem Schema einer automatischen Powerpointanimation: Bild1, 2 Sekunden stehen, Überblendung zu Bild2, 2 Sekunden stehen, ..., Überblendung zu Bild 7, Bild 7 bleibt dann stehen (ist die Überschrift für die Seite). Mir ist klar, dass man sowas sicher auch einfacher lösen kann, durch ein Video oder ähnliches, oder ein animiertes gif, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auch noch machen soll.

Na, das ist doch schonmal viel konkreter. Darum kümmern wir uns, wenn wir dein erstes Problem gelöst haben ;)