OK, dann bedanke ich mich jetzt mal für deine schnelle Antwort. :-)
Es handelt sich um eine HP, die auf einem Uniserver liegt. Ich bin also nicht sicher, ob ich die serverseitige Lösung verwenden kann. Ich würde es aber gerne damit versuchen. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.
Was das andere angeht, mit der Bildersequenz, ist folgendes. Ich habe ein paar Grafiken, die ich gerne nacheinander abspielen würde, sowas wie ein Teaser, der dann zu einem Endergebnis führt. Über die sieben Bilder spielt sich also eine Entwicklung ab. Also nach dem Schema einer automatischen Powerpointanimation: Bild1, 2 Sekunden stehen, Überblendung zu Bild2, 2 Sekunden stehen, ..., Überblendung zu Bild 7, Bild 7 bleibt dann stehen (ist die Überschrift für die Seite). Mir ist klar, dass man sowas sicher auch einfacher lösen kann, durch ein Video oder ähnliches, oder ein animiertes gif, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auch noch machen soll.
Gruß,
Uli
PS Ich arbeite mit Dreamweaver 2004, keine Ahnung, in wie weit mich das einschränkt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: ich würde gerne im Banner eine Grafik als Hintergrund anzeigen lassen, kann mich aber nicht richtig entscheiden, welche. :-)
Nun würde ich gerne haben, dass beim Aufrufen der Site eines der fünf Bilder zufällig ausgewählt wird. Leider hab ich da nichts gefunden, ich weiß auch nicht, ob ich das bereits in der css.css einrichten kann, oder auf jeder Site einzeln definieren muss.Das kannst du sowohl serverseitig (z.B. PHP oder PERL) oder mit Javascript erreichen. Letzteres ist aber nur zu empfehlen, falls du serverseitig keine Möglichkeit dazu hast.
Wenn du postest, für welche Möglichkeit du dich entschieden hast, helf ich dir gerne weiter.Und als Zusatz noch folgendes: Ist es möglich, im Rahmen dieser Zufallsauswahl auch eine Bilderabfolge zu definieren? Also so, dass, wenn ein bestimmtes Bild zufällig ausgewählt wurde, eine Sequenz aus mehreren Bilder (insgesamt 7) automatisch abläuft. Habe hier nur dynamische Verläufe mit zwei Bildern finden können, aber nicht mit mehreren, und meine - zugegebenermaßen sehr geringen - HTML-Fähigkeiten haben es nicht geschafft, diese Vorlagen um weitere Bilder zu erweitern.
Hä? Was ist eine "automatisch ablaufende Bildersequenz"? Eine Animation?
Vielen Dank schon mal,
Wieso denn jetzt schon?
Es ist ihmo besser, sich erst im nachhinein zu bedanken. Oder wenigstens zusätzlich.