Tom: Neue Toplevel-Domains

Beitrag lesen

Hello,

a-z 0-9 und Bindestrich ,  A-Z entsprechend auf a-z abgebildet

Wir Westeuropäer werden die kryptischen Zeichen Dank unserer Arroganz nicht lernen, diejenigen, für die sie normal sind, können aber schon lange die lateinischen Zeichen lesen.

Genau das empfinde ich immer wieder bei diesem Thema - und auch wieder in dieser Diskussion: dass die Verfechter des "Wir sollten bei ASCII bleiben, das reicht doch, Punycode ist unleserlich, sollen doch alle einfach lateinische Buchstaben benutzen [...]" nicht über ihren Tellerrand blicken können (oder wollen). Ich frage mich, ob das an unzureichendem Abstrahierungsvermögen oder tatsächlich vorhandener Arroganz liegt.

Ich denke hier nur praktisch und an den Aufwand. 26 Buchstaben, zehn Ziffernzeichen und einen Bindestrich (Der Punkt wird wohl bleiben müssen, oder?) zu erlernen, wird für die eine Hälfte der Welt immer noch leichter sein, als 500 bis 5000 andere grafische Zeichen zu erlernen für die andere Hälfte der Welt.

Außerdem hat die "andere Hälfte" der Welt die letzten 20 Jahre zusätzlich zu ihren Bildzeichen bereits engeren Kontakt mit den lateinischen Zeichen gehabt, als anders herum. Das mag zwar auf den ersten Blick ungerecht erscheinen, gerade die fleißigen Menschen hier auch noch zu bestrafen, aber es bietet doch auch eine immense Chance zur weltweiten Integration. Das Lob sollte den Fleißgen dann auch nicht verwehrt blieben, wenn sie die Integration weiter unterstützen.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)