MudGuard: Neue Toplevel-Domains

Hi,

mein TLD-Listen-Überwachungsscript hat mich grade darauf aufmerksam gemacht:
es gibt neue TLDs:

XN--0ZWM56D             测试
XN--11B5BS3A9AJ6G       परीक्षा
XN--80AKHBYKNJ4F        испытание
XN--9T4B11YI5A          테스트
XN--DEBA0AD             טעסט
XN--G6W251D             測試
XN--HGBK6AJ7F53BBA      آزمایشی
XN--HLCJ6AYA9ESC7A      பரிட்சை
XN--JXALPDLP            δοκιμή
XN--KGBECHTV            إختبار
XN--ZCKZAH              テスト

jetzt geht der Puny-Code-Wahnsinn also auf höchster Ebene weiter ...

Ach ja, beim Themenbereich hab ich kurz überlegt, ob ich nicht doch besser GRAFIK/MULTIMEDIA nehme angesichts der Nicht-Punycode-Varianten ...

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hi,

    XN--HGBK6AJ7F53BBA      آزمایشی

    Die ganzen regulären Ausdrücke, die in der TLD nur [a-z]{2,6} zulassen, dürfen jetzt auch angepaßt werden ...

    Hier auch noch der Link: http://data.iana.org/TLD/tlds-alpha-by-domain.txt

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. echo $begrüßung;

    XN--0ZWM56D             测试
    XN--G6W251D             測試
    XN--ZCKZAH              テスト

    Zumindest diese drei (chinesisch einfach und traditionell und japanisch) lassen sich mit "Test" übersetzen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Voghdzuyin!

      Испытание (Ispytanije, russisch) heißt auch Test. Das scheint sich so durchzuziehen...

      Viele Grüße vom Længlich

      1. Hello out there!

        Испытание (Ispytanije, russisch) heißt auch Test. Das scheint sich so durchzuziehen...

        dito: טעסט – Test

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  3. Hallo Andreas,

    mein TLD-Listen-Überwachungsscript hat mich grade darauf aufmerksam gemacht:
    es gibt neue TLDs:

    Heise: ICANN testet nicht-englische Adresszonen
    ICANN: On Its Way: One of the Biggest Changes to the Internet

    jetzt geht der Puny-Code-Wahnsinn also auf höchster Ebene weiter ...

    Punycode ist nun nicht gerade ein schönes System, um dem DNS neue Namen überstülpen zu können; aber im Prinzip kann ich angesicht eines INTERnets nichts gegen die Initiative sagen.

    Tim

    1. Hi,

      Heise: ICANN testet nicht-englische Adresszonen
      ICANN: On Its Way: One of the Biggest Changes to the Internet

      Danke für die Zusatzinfo.

      jetzt geht der Puny-Code-Wahnsinn also auf höchster Ebene weiter ...

      Punycode ist nun nicht gerade ein schönes System, um dem DNS neue Namen überstülpen zu können; aber im Prinzip kann ich angesicht eines INTERnets nichts gegen die Initiative sagen.

      Naja. Die Verwendung (z.B. in der Printwerbung) der Unicode-Variante schließt viele User aus - ich wüßte z.B. nicht, wie ich die Zeichen 测试 (oder die der anderen neuen TLDs) eintippen könnte. Und "come to our website: www.example.xn--0zwm56d" sieht auch nicht gerade schön aus und ist für den potenziellen Kunden wesentlich schlechter zu merken als z.B. www.example.test.
      Das Beispiel ist natürlich nicht wirklich stimmig, denn wer diese Nicht-Ascii-TLDs benutzt, hat sicher auch noch Nicht-Ascii-SLDs, so daß für den User noch mehr Kauderwelsch a la xn--3x4mp13.xn--0zwm56d entsteht.

      M.E. schließen diese Domains also eher INTERnationale Besucher aus dem entsprechenden Teil des INTERnets aus ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Mahlzeit,

        Naja. Die Verwendung (z.B. in der Printwerbung) der Unicode-Variante schließt viele User aus - ich wüßte z.B. nicht, wie ich die Zeichen 测试 (oder die der anderen neuen TLDs) eintippen könnte. Und "come to our website: www.example.xn--0zwm56d" sieht auch nicht gerade schön aus und ist für den potenziellen Kunden wesentlich schlechter zu merken als z.B. www.example.test.

        Ganz ehrlich? Du bist auch sicher nicht Teil der Zielgruppe dieser Domains. Und für einen Koreaner, Inder oder Thai mit entsprechender Tastatur bzw. Zeichensatz ist die Eingabe von www.example.test sicher ein ebensolches Hindernis bzw. für diese Menschen wäre es sicher auch prima, URLs in ihrer Sprache nutzen zu können und sich nicht immer des Englischen bemächtigen zu müssen.

        Wir Deutschsprachigen haben halt nur Glück, dass unsere Sprache (mehr oder weniger) die gleichen Zeichen benutzt wie das Englische. Nicht immer so engstirnig sein ... :-)

        Das Beispiel ist natürlich nicht wirklich stimmig, denn wer diese Nicht-Ascii-TLDs benutzt, hat sicher auch noch Nicht-Ascii-SLDs, so daß für den User noch mehr Kauderwelsch a la xn--3x4mp13.xn--0zwm56d entsteht.

        Nochmal ganz ehrlich? Für die Zielgruppe der entsprechenden URLs handelt es sich dabei (also bei der Unicode-Variante) ganz sicher NICHT um Kauderwelsch. :-)

        M.E. schließen diese Domains also eher INTERnationale Besucher aus dem entsprechenden Teil des INTERnets aus ...

        Mag sein. Aber die sind eben auch nicht Zielgruppe der jeweiligen URL. Wenn ein Webauftritt für internationale Besucher sein soll, kommt man - ganz klar - nicht um englisch herum. Aber wie viele Seiten, die ganz klar nur für deutschsprachiges Publikum gedacht sind, gibt es? Und wieso sollte es sowas nicht auch für Zielgruppen geben, deren Muttersprache nicht (nur) aus ASCII-Zeichen besteht?

        MfG,
        EKKi

        1. Hallo EKKi,

          Nochmal ganz ehrlich? Für die Zielgruppe der entsprechenden URLs handelt es sich dabei (also bei der Unicode-Variante) ganz sicher NICHT um Kauderwelsch. :-)#

          Selbst bei Seiten, die sich nur an Benutzer wenden, die die entsprechenden Zeichen verstehen, gibt es trotzdem noch viele Probleme. Die 26 Zeichen des lateinischen Alphabets, 0-9, das Minuszeichen, etc. wird man wohl auf fast jeder Tastatur, überall auf der Welt eigeben können, ä,ö,ü sind schon schwieriger aber chinesische oder griechische Schriftzeichen?

          Wenn ich nun im Ausland an einem fremden Computer bin, und beispielsweise auf http://www.müller.de/ will, bin ich erstmal ziemlich aufgeschmissen. Es mag ja sogar eine Möglichkeit geben, die entsprechenden Zeichen auf dem Computer einzugeben, aber bis ich die herausgefunden habe, ist mir die Lust auf den Besuch der Seite schon lange vergangen. Bildschirmtastaturen oder x verschiedene Tastenkombinationen, die man sich eh nicht merken kann, sind sowieso keine besonders komfortable Alternative.

          Ein Anbieter muss also jeweils noch eine Alternativ-Domain verwenden, die er auch erstmal bekannt machen muss. Und da jeder, der sicher sein will, dass er immer auf das Angebot zugreifen will, sich eh die Nicht-IDN-Domain merken muss, ist für ihn die IDN-Alternative nicht relevant. Der einzige häufigere Einsatzzweck für eine IDN-Domain wäre es, Anfragen unerfahrener User aufzufangen, die beispielsweise aus Unwissenheit es mit einem Umlaut versuchen.

          Selbst wenn es nicht um chinesische, griechische, etc. Schriftzeichen, sonder nur um Umlaute geht: Wenn ich mit einer englischen Tastatur auf die Seite von "Müller Mediengestaltung" zugreifen will und es mit http://www.mueller.de/ versuche, tja, wo lande ich da? Das heißt, ich müsste manuell müller in Punycode umwandeln, wer tut/kann das schon?

          Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es für eine chinesische Firma, die nur unter ihrem chinesischen Namen bekannt ist, sinnvoll ist, direkt über die Eingabe ihres Namens erreicht werden zu können, da sie dann den Namen ihrer Domain nicht noch zusätzlich bekannt machen müssen. Über Suchmaschinen ließe sich aber auch dieses Problem umgehen.

          Mein Fazit bleibt deswegen weiterhin: IDN-Domains schaffen mehr neue Probleme, als sie alte lösen. Ich würde deswegen jedem Anbieter raten, davon Abstand zu nehmen, und sie höchstens als zusätzliche Auffang-Domain mit Weiterleitung auf die richtige Seite einzusetzen.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          1. Mahlzeit,

            Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es für eine chinesische Firma, die nur unter ihrem chinesischen Namen bekannt ist, sinnvoll ist, direkt über die Eingabe ihres Namens erreicht werden zu können, da sie dann den Namen ihrer Domain nicht noch zusätzlich bekannt machen müssen. Über Suchmaschinen ließe sich aber auch dieses Problem umgehen.

            Schon. Aber was soll dieses Unternehmen dann z.B. in seiner Werbung als URL angeben? Etwa sowas wie www.google.cn/search?q=海里?

            Gerade als Einstiegsseiten, für Kurz-URLs, Aktionen oder ähnliches sind Domainnamen mit nicht(-nur)-lateinischen Buchstaben sinnvoll.

            Mein Fazit bleibt deswegen weiterhin: IDN-Domains schaffen mehr neue Probleme, als sie alte lösen. Ich würde deswegen jedem Anbieter raten, davon Abstand zu nehmen, und sie höchstens als zusätzliche Auffang-Domain mit Weiterleitung auf die richtige Seite einzusetzen.

            Sicher - aber allein das ist IMHO schon eine gewisse Existenzberechtigung ... allein schon, damit wirklich JEDER Mensch auf der Welt, der (nur) des Lesens und Schreibens in seiner Muttersprache mächtig ist, zumindest einen Teil des Internets nutzen kann - ohne extra Englisch oder lateinische Buchstaben lernen zu müssen.

            MfG,
            EKKi

          2. Hello,

            Wenn ich nun im Ausland an einem fremden Computer bin, und beispielsweise auf http://www.müller.de/ will, bin ich erstmal ziemlich aufgeschmissen.

            Das bin ich auch im Inland mit dem IE5.x und 6.x, wenn ich auf den Link klicke, um

            http://www.müller.de/ zu erreichen. Anders aber, wenn da stünde
            http://www.müller.de/

            Sollte man sich also vorsorglich schon mal verlinken:

            http://www.dcomnet.com/cgi-bin/punycode/punycode.cgi

            Ausnahmsweise frage ich da mal nach einem fertigen Script in PHP. Hat jemand sowas zufällig zum Download liegen? ;-)

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. Hallo,

        Naja. Die Verwendung (z.B. in der Printwerbung) der Unicode-Variante schließt viele User aus - ich wüßte z.B. nicht, wie ich die Zeichen 测试 (oder die der anderen neuen TLDs) eintippen könnte.

        Ja, aber das ist Dein und mein Problem. ;)

        M.E. schließen diese Domains also eher INTERnationale Besucher aus dem entsprechenden Teil des INTERnets aus ...

        Der wesentliche Punkt von IDNs ist es eher diese Frage zu beantworten: „Warum können die Erben des lateinischen Schriftsystems das DNS nutzen, aber wir nicht?“ Egal, wer nun „wir“ ist, ich finde das ist eine sehr berechtigte Frage, auf die es keine negative Antwort geben sollte.

        Ob das nun praktikabel ist, oder ob das Netz die Sprachinseln der Realität nachbildet – all das ist daran gemessen zweitrangig.

        Tim

    2. Mahlzeit,

      Punycode ist nun nicht gerade ein schönes System, um dem DNS neue Namen überstülpen zu können; aber im Prinzip kann ich angesicht eines INTERnets nichts gegen die Initiative sagen.

      IMHO: Punycode ist absoluter Müll.

      Eine Internationalisierung des DNS begrüße ich - aber warum hat man nicht ERST nachgedacht und DANN gehandelt? Wieso das bestehende System derartig krank verkrüppeln, anstatt z.B. das DNS komplett Unicode-fähig zu machen?

      Was hätte dagegen gesprochen, erst nach und nach die gesamte DNS-Serversoftware zu erweitern, so dass nicht nur ASCII- sondern generell Unicode-Zeichen verwendet werden können - und anschließend, wenn so die Grundlage für eine echte, stabile Internationalisierung geschaffen worden wäre, diese Funktionalität auch in Clientsoftware zu integrieren?

      Ich HASSE es, wenn ohne nachzudenken in aller Eile irgendwelche mit der heißen Nadel zusammengestrickten Provisorien mit aller Gewalt durchgeboxt werden ... :-(

      Und jetzt haben wir den Salat.

      MfG,
      EKKi

      1. Hallo EKKi,

        Eine Internationalisierung des DNS begrüße ich - aber warum hat man nicht ERST nachgedacht und DANN gehandelt? Wieso das bestehende System derartig krank verkrüppeln, anstatt z.B. das DNS komplett Unicode-fähig zu machen?

        Die meisten Probleme hätte es unabhängig von der technischen Umsetzung der Unicode-Domains gegeben. Für gewisse Dinge muss man sich nun mal auf einen Standard einigen. Das lateinische Alphabet hat sich bei einer Vielzahl von Sprachen weltweit bewährt, die Anzahl der zu kennenden Zeichen ist vergleichsweise gering, außerdem haben die Benutzer schon Erfahrung mit seiner Verwendung für Domain-Namen, es ist für diesen Zweck also sicherlich am besten geeignet.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. Mahlzeit,

          Die meisten Probleme hätte es unabhängig von der technischen Umsetzung der Unicode-Domains gegeben. Für gewisse Dinge muss man sich nun mal auf einen Standard einigen. Das lateinische Alphabet hat sich bei einer Vielzahl von Sprachen weltweit bewährt, die Anzahl der zu kennenden Zeichen ist vergleichsweise gering, außerdem haben die Benutzer schon Erfahrung mit seiner Verwendung für Domain-Namen, es ist für diesen Zweck also sicherlich am besten geeignet.

          Was spräche gegen UTF-8? Das wäre "abwärtskompatibel" zu ASCII gewesen und trotzdem hätte jeder Nutzer auf der Welt jede URL in seiner Sprache eintippen können ...

          MfG,
          EKKi

          1. Hello,

            Was spräche gegen UTF-8? Das wäre "abwärtskompatibel" zu ASCII gewesen und trotzdem hätte jeder Nutzer auf der Welt jede URL in seiner Sprache eintippen können ...

            Das wird er wohl auch können.
            Und die anderen, die diese Zeichen nicht über ihre Tastatur erreichen können, müssen dann eben den "Pannencode" eintippen.

            Ich wäre hier aber auch für den Slogan gewwesen "Weniger ist mehr", also eine Reduzierung auf

            a-z 0-9 und Bindestrich ,  A-Z entsprechend auf a-z abgebildet

            Aber vielleicht zerfällt die Welt nun wirklich für eine zeitlang wieder in zwei Teile.
            Wir Westeuropäer werden die kryptischen Zeichen Dank unserer Arroganz nicht lernen, diejenigen, für die sie normal sind, können aber schon lange die lateinischen Zeichen lesen.

            Eine Übernahme der Welt durch diejenigen, die mit den "kryptischen Zeichen" aufwachsen ist also vorprogrammiert.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

            1. Mahlzeit,

              Ich wäre hier aber auch für den Slogan gewwesen "Weniger ist mehr", also eine Reduzierung auf

              a-z 0-9 und Bindestrich ,  A-Z entsprechend auf a-z abgebildet

              Womit man ja eben alle die Benutzer ausschließt (bzw. ihnen die Nutzung des Internets in ihrer gewohnten Sprache verwehrt), die eben NICHT mit einer auf lateinischen Buchstaben basierenden Sprache aufgewachsen sind.

              Wir Westeuropäer werden die kryptischen Zeichen Dank unserer Arroganz nicht lernen, diejenigen, für die sie normal sind, können aber schon lange die lateinischen Zeichen lesen.

              Genau das empfinde ich immer wieder bei diesem Thema - und auch wieder in dieser Diskussion: dass die Verfechter des "Wir sollten bei ASCII bleiben, das reicht doch, Punycode ist unleserlich, sollen doch alle einfach lateinische Buchstaben benutzen [...]" nicht über ihren Tellerrand blicken können (oder wollen). Ich frage mich, ob das an unzureichendem Abstrahierungsvermögen oder tatsächlich vorhandener Arroganz liegt.

              Ich bin der Meinung, im "INTER"net sollten ALLE zuhause sein - auch die, die zufälligerweise in einem Teil der Welt geboren werden, wo man Sprache in "kryptischen Zeichen" aufzuzeichnen pflegt.

              Eine Übernahme der Welt durch diejenigen, die mit den "kryptischen Zeichen" aufwachsen ist also vorprogrammiert.

              Das sowieso ... schnell noch Mandarin lernen ... ;-)

              MfG,
              EKKi

              1. Hallo EKKi,

                Genau das empfinde ich immer wieder bei diesem Thema - und auch wieder in dieser Diskussion: dass die Verfechter des "Wir sollten bei ASCII bleiben, das reicht doch, Punycode ist unleserlich, sollen doch alle einfach lateinische Buchstaben benutzen [...]" nicht über ihren Tellerrand blicken können (oder wollen). Ich frage mich, ob das an unzureichendem Abstrahierungsvermögen oder tatsächlich vorhandener Arroganz liegt.

                Könntest du bitte aufhören, mir Arroganz oder mangelndes Abstraktionsvermögen vorzuwerfen, nur weil ich anderer Meinung bin, als du?

                Gruß,

                Johannes

                1. Mahlzeit,

                  Könntest du bitte aufhören, mir Arroganz oder mangelndes Abstraktionsvermögen vorzuwerfen, nur weil ich anderer Meinung bin, als du?

                  Das habe ich nicht. Und das werde ich auch sicher nicht. Ich leg mich dann mal wieder hin ... das Thema ist eh sowieso gegessen (weil die einen Punycode supermegaklassetoll finden und die anderen am liebsten die ganze Welt latinisieren möchten).

                  MfG,
                  EKKi

                  1. Hallo EKKi,

                    Das habe ich nicht. Und das werde ich auch sicher nicht.

                    So kame es aber rüber. Du hast den Befürwortern von einer Beschränkung der möglichen Domain-Zeichen vorgeworfen, nicht über den Tellerand zu schauen. Da ich der Meinung bin, dass es weniger Probleme gäbe, wenn man lediglich a-z, zahlen und - in Domain-Namen zulässt, fühlte ich mich dadurch angesprochen.

                    Und das werde ich auch sicher nicht. Ich leg mich dann mal wieder hin ... das Thema ist eh sowieso gegessen (weil die einen Punycode supermegaklassetoll finden und die anderen am liebsten die ganze Welt latinisieren möchten).

                    Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nur dargelegt, weshalb ich der Meinung bin, dass Unicode-Unterstützung in Domain-Namen mehr Probleme schafft als dadurch behoben werden. Die Probleme, die dabei entstehen sind real und lassen sich nicht wegleugnen. Natürlich steht es dir frei, unterschiedlicher Meinung über die Gewichtung dieser Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen zu sein. Deswegen lasse ich mir aber noch lange nicht vorwerfen, ich würde "am liebsten die ganze Welt latinisieren".

                    Gruß,

                    Johannes

              2. Hello,

                a-z 0-9 und Bindestrich ,  A-Z entsprechend auf a-z abgebildet

                Wir Westeuropäer werden die kryptischen Zeichen Dank unserer Arroganz nicht lernen, diejenigen, für die sie normal sind, können aber schon lange die lateinischen Zeichen lesen.

                Genau das empfinde ich immer wieder bei diesem Thema - und auch wieder in dieser Diskussion: dass die Verfechter des "Wir sollten bei ASCII bleiben, das reicht doch, Punycode ist unleserlich, sollen doch alle einfach lateinische Buchstaben benutzen [...]" nicht über ihren Tellerrand blicken können (oder wollen). Ich frage mich, ob das an unzureichendem Abstrahierungsvermögen oder tatsächlich vorhandener Arroganz liegt.

                Ich denke hier nur praktisch und an den Aufwand. 26 Buchstaben, zehn Ziffernzeichen und einen Bindestrich (Der Punkt wird wohl bleiben müssen, oder?) zu erlernen, wird für die eine Hälfte der Welt immer noch leichter sein, als 500 bis 5000 andere grafische Zeichen zu erlernen für die andere Hälfte der Welt.

                Außerdem hat die "andere Hälfte" der Welt die letzten 20 Jahre zusätzlich zu ihren Bildzeichen bereits engeren Kontakt mit den lateinischen Zeichen gehabt, als anders herum. Das mag zwar auf den ersten Blick ungerecht erscheinen, gerade die fleißigen Menschen hier auch noch zu bestrafen, aber es bietet doch auch eine immense Chance zur weltweiten Integration. Das Lob sollte den Fleißgen dann auch nicht verwehrt blieben, wenn sie die Integration weiter unterstützen.

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://bergpost.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
                Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                1. Hello out there!

                  Ich denke hier nur praktisch und an den Aufwand. 26 Buchstaben, zehn Ziffernzeichen und einen Bindestrich (Der Punkt wird wohl bleiben müssen, oder?) zu erlernen, wird für die eine Hälfte der Welt immer noch leichter sein,

                  Warum sollte jemand, der mit seinen Schriftzeichen wunderbar zurechtkommt, für ihn fremde Schriftzeichen lernen (selbst wenn es „nur“ 26 sind), um am für ihn relevanten Teil des Internets teilhaben zu können? Da ist er doch mit IRIs in seinen Schriftzeichen besser dran.

                  als 500 bis 5000 andere grafische Zeichen zu erlernen für die andere Hälfte der Welt.

                  Das Argument ist unsinnig. Es erwartet niemand von dir, chinesische Zeichen zu erlernen, um eine deutsch- oder englischsprachige Webseite aufzurufen.

                  Wenn du einen IRI mit chinesischen Zeichen nutzen willst, musst du auch nichts lernen; entweder du kannst die Zeichen schon oder dir nutzt die Webseite sowieso nichts.

                  Außerdem hat die "andere Hälfte" der Welt die letzten 20 Jahre zusätzlich zu ihren Bildzeichen bereits engeren Kontakt mit den lateinischen Zeichen gehabt

                  Und was spricht dagegen, das Web auch weniger gebildeten Bevölkerungsteilen zu eröffnen, die keine lateinischen Zeichen kennen?

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
          2. Hallo EKKi,

            Was spräche gegen UTF-8?

            Die Anzahl der möglichen Zeichen.

            Schöne Grüße,

            Johannes

      2. Moin!

        IMHO: Punycode ist absoluter Müll.

        Eine Internationalisierung des DNS begrüße ich - aber warum hat man nicht ERST nachgedacht und DANN gehandelt? Wieso das bestehende System derartig krank verkrüppeln, anstatt z.B. das DNS komplett Unicode-fähig zu machen?

        Das DNS ist mit Punycode komplett unicodefähig.

        Und zusätzlich ist es dank Punycode auch komplett alternativ bedienbar, wenn man nur ASCII-Zeichen eintippen kann oder will.

        Was hätte dagegen gesprochen, erst nach und nach die gesamte DNS-Serversoftware zu erweitern, so dass nicht nur ASCII- sondern generell Unicode-Zeichen verwendet werden können - und anschließend, wenn so die Grundlage für eine echte, stabile Internationalisierung geschaffen worden wäre, diese Funktionalität auch in Clientsoftware zu integrieren?

        Dagegen spricht, dass man Serversoftware nicht einfach mal "updaten" kann, ohne die Verfügbarkeit dieser wichtigsten Netzinfrastruktur zu gefährden. DNS-Server sind überall, ihre Zahl ist nicht wirklich zu ermitteln. Ein Upgrade in diesem Bereich hätte bedeutet, dass Millionen von DNS-Servern mit einer Vielzahl von unterschiedlicher Software und Softwareversionen hätte aktualisiert werden müssen. Und jeder, der das nicht getan hätte, hätte eventuell alle seine User vom DNS abgeschnitten - egal aus welchem Grund.

        Zusätzlich zum weltweiten DNS-Server-Upgrade wäre außerdem noch ein weltweites DNS-Client-Upgrade notwendig, denn die Resolver-Bibliotheken müssen ja schließlich auch Unicode-fähig gemacht werden.

        Die vernünftige Lösung war daher: Nur die Clients werden aktualisiert. Dort aber kein Bestandteil des DNS, sondern die das DNS nutzenden Clients machen einfach DNS-kompatible Anfragen und sind für die nutzerkompatible Wandlung selbst verantwortlich. Das DNS-System bleibt unberührt.

        Ich HASSE es, wenn ohne nachzudenken in aller Eile irgendwelche mit der heißen Nadel zusammengestrickten Provisorien mit aller Gewalt durchgeboxt werden ... :-(

        Du darfst sicher sein, dass über das Problem sehr lange nachgedacht wurde, und dass dessen Implementierung absolut nicht mit Eile durchgeführt wurde. Eile kann man höchstens Verisign vorwerfen, die ohne Abwarten einer Entscheidung einer Standardisierungorganisation schnell Unicode-Domains mit RACE-Codierung auf den Markt geworfen hatten - und damit der Umsetzung vermutlich mehr geschadet, als geholfen.

        Und jetzt haben wir den Salat.

        Wir haben exakt EINEN Salat - freu dich, dass es nicht mehrere sind.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Das DNS ist mit Punycode komplett unicodefähig.

          Jain. Dummerweise hat jemand gemeint, da eine strengere Normalisierung mit Nameprep reinzumischen zu müssen. Als Konsequenz wird „ß“ zu „ss“ normalisiert. Komplett ist das nicht. ;)

          Tim

          1. Als Konsequenz wird „ß“ zu „ss“ normalisiert. Komplett ist das nicht. ;)

            Verständlich. Im Denkprozess fehlte der Tepasze. ;-)

            Roland

            --
            Aquahu akbar!