Gunnar Bittersmann: Neue Toplevel-Domains

Beitrag lesen

Hello out there!

Ich denke hier nur praktisch und an den Aufwand. 26 Buchstaben, zehn Ziffernzeichen und einen Bindestrich (Der Punkt wird wohl bleiben müssen, oder?) zu erlernen, wird für die eine Hälfte der Welt immer noch leichter sein,

Warum sollte jemand, der mit seinen Schriftzeichen wunderbar zurechtkommt, für ihn fremde Schriftzeichen lernen (selbst wenn es „nur“ 26 sind), um am für ihn relevanten Teil des Internets teilhaben zu können? Da ist er doch mit IRIs in seinen Schriftzeichen besser dran.

als 500 bis 5000 andere grafische Zeichen zu erlernen für die andere Hälfte der Welt.

Das Argument ist unsinnig. Es erwartet niemand von dir, chinesische Zeichen zu erlernen, um eine deutsch- oder englischsprachige Webseite aufzurufen.

Wenn du einen IRI mit chinesischen Zeichen nutzen willst, musst du auch nichts lernen; entweder du kannst die Zeichen schon oder dir nutzt die Webseite sowieso nichts.

Außerdem hat die "andere Hälfte" der Welt die letzten 20 Jahre zusätzlich zu ihren Bildzeichen bereits engeren Kontakt mit den lateinischen Zeichen gehabt

Und was spricht dagegen, das Web auch weniger gebildeten Bevölkerungsteilen zu eröffnen, die keine lateinischen Zeichen kennen?

See ya up the road,
Gunnar

--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)