Hi,
• Heise: ICANN testet nicht-englische Adresszonen
• ICANN: On Its Way: One of the Biggest Changes to the Internet
Danke für die Zusatzinfo.
jetzt geht der Puny-Code-Wahnsinn also auf höchster Ebene weiter ...
Punycode ist nun nicht gerade ein schönes System, um dem DNS neue Namen überstülpen zu können; aber im Prinzip kann ich angesicht eines INTERnets nichts gegen die Initiative sagen.
Naja. Die Verwendung (z.B. in der Printwerbung) der Unicode-Variante schließt viele User aus - ich wüßte z.B. nicht, wie ich die Zeichen 测试 (oder die der anderen neuen TLDs) eintippen könnte. Und "come to our website: www.example.xn--0zwm56d" sieht auch nicht gerade schön aus und ist für den potenziellen Kunden wesentlich schlechter zu merken als z.B. www.example.test.
Das Beispiel ist natürlich nicht wirklich stimmig, denn wer diese Nicht-Ascii-TLDs benutzt, hat sicher auch noch Nicht-Ascii-SLDs, so daß für den User noch mehr Kauderwelsch a la xn--3x4mp13.xn--0zwm56d entsteht.
M.E. schließen diese Domains also eher INTERnationale Besucher aus dem entsprechenden Teil des INTERnets aus ...
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.