gary: Auffindbarkeit optimieren

Guten Abend zusammen,

Ich habe gehört, dass man die Auffindbarkeit der eigenen Homepage über Suchmaschinen wie z. B. Google steigern kann, indem man den Quellcode optimiert. Also entsprechende Schlagworte in den Quelltext integriert.

Wo müssten denn die Schlagworte hinein (head/body) ?
Müssen diese Begriffe in Verbindung mit speziellen Befehlen stehen ?

Wer weiss was darüber ?

gruss gary

1. Hi Gary,

Google

das ist richtig. Bevor deine Seite mit anderen Seiten verglichen wird (Anzahl der Verweise auf deine Seite, das ursprüngliche und immer noch wichtigste Google Prinzip), erhält sie ein internes Pageranking.

Paar Punkte:
    1. Eindeutige Dateinamen, sollten in der URL lesbar sein (am besten meineseite.html, aber index.php?page=meineseite ist auch noch besser als ?id=523xyz). Hierzu gabs hier vor ein paar Tagen mal'ne Diskussion.

2. alle Angaben im head sind heutzutage relativ latte. Aber keywords besser wenige und genau (Übereinstimmung mit Texten im body) als tausend, die eigentlich nicht zutreffen. Ausnahme ist wohl das title tag (Übereinstimmung mit 1.)

3. Je textlastiger deine Seite ist, desto besser wird dein Ranking. Das betrifft auch Links (also immer alt tags bei grafischen Verweisen etc.). Insbesondere: Die speziellen Begriffe, unter denen das einzelne Dokument gefunden werden soll, sollten möglichst oft vorkommen (aber keine pseudo- oder Blindtexte etc). Außerdem bewertet Google auch die Aktualität (d.h. eine News Sektion, die auch benutzt wird, ist immer gut)

4. Je häufiger deine Einzelseiten aufeinander verweisen, desto besser (d.h für den Bot auslesbare Navigationen, eine Sitemap etc). Hier gibts auch die Theorie, das absolute Verweise besser seien als relative, aber wer weiß das schon.

Vieles davon kannst du bei Google nachlesen. Und wenn du dich anmeldest, kannst du auch dein Ranking beobachten. Zu einzelnen Punkten gehen die Meinungen auseinander. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Google seine Kriterien regelmäßig verändert, um sogenanntes "Webmarketing" (mirrorpages etc) zu vermeiden.

Puh, schnell getippt (sorry for mistakes). Mehr verrät mir auch meine Schwester aus Cupertino nich...

Gruß
    Antipitch

1. Hi Antipitch,

Merci für die ausführliche Info. Nur kurz zur Verdeutlichung:

Das heiss also wenn ich ein Pic auf der Seite habe, das zu einer anderen Seite verlinkt, soll das Pic nicht einfach DSC00123 heisen, sondern Meineseite_00123 oder Schlagwort_00123 ?

Nutzen denn auch Bemerkungen im Quelltext etwas ?

Danke nochmals für die Info

herzlichen gruss gary

1. Hi Gary,

Merci für die ausführliche Info.

Gerne

Das heiss also wenn ich ein Pic auf der Seite habe, das zu einer anderen Seite verlinkt, soll das Pic nicht einfach DSC00123 heisen, sondern Meineseite_00123 oder Schlagwort_00123 ?

Kann nicht schaden (Bei Großprojekten ist das natürlich kaum realisierbar). Auf jeden Fall aber alt="" für img (sowieso mandatory) und title="" im <a> wenn's grafischer Verweis ist.

Nutzen denn auch Bemerkungen im Quelltext etwas ?

Du meinst Kommentare? Nicht für Google. Wenn du dich anmeldest, kannst du dir auch angucken, wie der Bot deine Seite sieht.

Gruß
        Antipitch

1. Du meinst Kommentare? Nicht für Google. Wenn du dich anmeldest, kannst du dir auch angucken, wie der Bot deine Seite sieht.

Hi,
          wo kann man sich da bei google anmelden und wo kann man das sehen?

1. Hi Klaus,

wo kann man sich da bei google anmelden und wo kann man das sehen?

Google Startseite, oben rechts erstmal ganz normal registrieren (wenn du dir sicher bist, dein persönliches Leben aufzugeben und fortan nur als Teil der Krake zu existieren ;-).

Wenn fertig anmelden, unter mehr stehen dir dann erstmal die normalen User Tools zur Verfügung.

Aber unter Alles über Google klicken, da gibts dann Tools für Webmaster oder so und dann musste dich dich mal durchwursteln (war länger nicht mehr da).

Gruß
            Antipitch

2. Nutzen denn auch Bemerkungen im Quelltext etwas ?

Hallo Gary,

das wohl kaum. Wichtig ist aber eine sinnvolle Struktur deines Inhalts, d.h.
        eine Überschrift sollte auch mit <h*> ausgezeichnet sein und nicht nur mit
        einem simplen <p>.
        Im übrigen ist Google viel, aber nicht alles. Du kannst die Auffindbarkeit
        Deiner Seite auch mal spaßeshalber mit einer Meta-Suchmaschine testen (ich
        nehme dafür gern dogpile.com)

Best wishes, imho_tep

--
        Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.