Moin moin,
ich möchte kommenden Frühling in die USA einreisen und muss dafür einen Reisepass beantragen.
Nun ist es ja so, dass am 1. November zusätzlich noch der Fingerabdruck auf dem Chip gespeichert wird, welches mir persönlich sehr Missfällt.
Deswegen wollte ich den schon früher beantragen, allerdings warnte mich meine zuständige Meldeamtmitarbeiterin davor.
Und zwar sei es so, dass wenn man mit einem alten Reisenpass (also ohne Fingerabdruck) in die USA einreisen möchte, an der Grenze aufgehalten wird und dort wird von einem dann der Fingerabdruck abgenommen.
Allerdings wäre diese Prozedure schon etwas aufwendiger und wirklich etwas gewinnen (die nicht abgabe meines Fingerabdruckes) würde ich ja nicht, weswegen sie mir empfahl, den nach dem 1.11 zu beantragen.
Ich wollte man fragen, wie ihr darüber denkt?
Muss ich den Fingerabdruck dann nachträglich in den USA abgeben, wenn ich einreisen möchte?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht (sie meinte man müsse ihn bereits jetzt schon in den USA abgeben)?
Sollte ich lieber warten und den Pass nach dem 1.11 beantragen um eine problemlose Einreise in die USA zu haben?
Und noch eine Frage:
Wird der Fingerabdruck ausschließlich auf dem Pass gespeichert oder behält das Meldeamt oder die Bundesdruckerrei (oder wer auch immer) eine Kopie davon?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und leider kann ich den Reisepass nicht boykottieren, da ich im Frühling wirklich in die USA einreisen muss.
Grüße
Klaus