Klaus: ePass und der Fingerabdruck

Moin moin,
ich möchte kommenden Frühling in die USA einreisen und muss dafür einen Reisepass beantragen.
Nun ist es ja so, dass am 1. November zusätzlich noch der Fingerabdruck auf dem Chip gespeichert wird, welches mir persönlich sehr Missfällt.

Deswegen wollte ich den schon früher beantragen, allerdings warnte mich meine zuständige Meldeamtmitarbeiterin davor.

Und zwar sei es so, dass wenn man mit einem alten Reisenpass (also ohne Fingerabdruck) in die USA einreisen möchte, an der Grenze aufgehalten wird und dort wird von einem dann der Fingerabdruck abgenommen.
Allerdings wäre diese Prozedure schon etwas aufwendiger und wirklich etwas gewinnen (die nicht abgabe meines Fingerabdruckes) würde ich ja nicht, weswegen sie mir empfahl, den nach dem 1.11 zu beantragen.

Ich wollte man fragen, wie ihr darüber denkt?
Muss ich den Fingerabdruck dann nachträglich in den USA abgeben, wenn ich einreisen möchte?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht (sie meinte man müsse ihn bereits jetzt schon in den USA abgeben)?
Sollte ich lieber warten und den Pass nach dem 1.11 beantragen um eine problemlose Einreise in die USA zu haben?

Und noch eine Frage:
Wird der Fingerabdruck ausschließlich auf dem Pass gespeichert oder behält das Meldeamt oder die Bundesdruckerrei (oder wer auch immer) eine Kopie davon?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und leider kann ich den Reisepass nicht boykottieren, da ich im Frühling wirklich in die USA einreisen muss.

Grüße
Klaus

1. Hallo Klaus,

Deswegen wollte ich den schon früher beantragen, allerdings warnte mich meine zuständige Meldeamtmitarbeiterin davor.

Und zwar sei es so, dass wenn man mit einem alten Reisenpass (also ohne Fingerabdruck) in die USA einreisen möchte, an der Grenze aufgehalten wird und dort wird von einem dann der Fingerabdruck abgenommen.

Ich stelle mir zur Zeit die gleiche Frage. Es ist wohl wirklich so, dass bei der Einreise in die USA dann die Fingerabdrücke genommen werden, wie langwierig diese Prozedur ist, weiß ich aber nicht. Außerdem gibt es im Moment auch Überlegungen, bei der Einreise im Gegensatz zur bisherigen Praxis alle Fingerabdrücke zu nehmen, das würde dann wahrscheinlich auch auf Inhaber von Pässen mit gespeichertem Fingerabdruck zutreffen.

Und noch eine Frage:
    Wird der Fingerabdruck ausschließlich auf dem Pass gespeichert oder behält das Meldeamt oder die Bundesdruckerrei (oder wer auch immer) eine Kopie davon?

Nein, der Fingerabdruck wird nur auf dem Pass und nicht in einem zentralen Register gespeichert. Auch das Auslesen des Chips ist nur möglich, wenn man den maschinenlesbaren Teil abgetippt bzw. eingescannt hat. Der einzige Vorteil der alten Reisepässe ist, dass du Ländern, die keine Fingerabdrücke verlangen, aber trotzdem den Reisepass elektronisch auslesen, deine Fingeabdrücke quasi "freiwillig" gibst.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Hallo Klaus,

das Prozedere mit den Fingerabdrücken bei Einreise in die USA ist in wenigen Sekunden erledigt. Zwei Fingerchen auf den Scanner und feddisch.

Dem Fingerabdruck im Reisepass wirst Du aber mittelfristig eh nicht ausweichen können (spätestens beim nächsten mal bist Du dann auch dabei). Abgesehen davon wird er auch bei den Personalausweisen eingeführt, und da die gesetzlich vorgeschrieben sind, muss eh bald jeder Bunderbürger seinen Fingerprint abgeben.

Und noch eine Frage:

Nein, außer im Pass selbst, wird da gar nichts gespeichert (obgleich unser Schäuble das gerne gesehen hätte). Soweit aber nur der momentane Stand. Wie wir am Mautsystem schön sehen können, gilt bei Sicherheitspolitikern ja gern das Motto "Entdecke die Möglichkeiten". Und da die Pässe dank RFID elektronisch auszulesen sind, kann die Speicherung auch problemlos nachgeholt werden.

Fazit: Es gibt kein Entrinnen. Du kannst es bestenfalls noch etwas hinauszögern.

Besten Gruß
    Gargamel

Übrigens: Unser großer Otto, dem wir diesen Salat zu verdanken haben, sitzt inzwischen bei "Biometric Systems" und "SAFE ID Solutions" im Aufsichtsrat (beides Biometrie-Unternehmen). Ein Schelm wer Übles dabei denkt. Wo wohl unser Wolfgang später landet? ;-)

1. Hi gargamel, (off topic)

Übrigens: Unser großer Otto, dem wir diesen Salat zu verdanken haben, sitzt inzwischen bei "Biometric Systems" und "SAFE ID Solutions" im Aufsichtsrat (beides Biometrie-Unternehmen). Ein Schelm wer Übles dabei denkt. Wo wohl unser Wolfgang später landet? ;-)

Wenn das stimmen sollte, ist es eine Ungeheuerlichkeit. Gut, wundern tut es mich nicht wirklich. Scheint so, das die Bekleidung eines politischen Amtes gleichzusetzen ist, mit der Lizens zum Gelddrucken...

Gruss gary

1. Hallo gary,

Wenn das stimmen sollte, ist es eine Ungeheuerlichkeit. Gut, wundern tut es mich nicht wirklich. Scheint so, das die Bekleidung eines politischen Amtes gleichzusetzen ist, mit der Lizens zum Gelddrucken...

Da muss man schon ganz hoch hinaus gekommen sein. Bundestagsabgeordneter reicht da auch noch nicht, es gibt durchaus ehemalige Bundestagsabgeordnete, die jetzt als Putzfrau arbeiten oder arbeitslos sind.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Hallo Gargamel,

Abgesehen davon wird er auch bei den Personalausweisen eingeführt, und da die gesetzlich vorgeschrieben sind, muss eh bald jeder Bunderbürger seinen Fingerprint abgeben.

Nö, das stimmt nicht, der Besitz eines Personalausweises ist nicht vorgeschrieben. Es reicht auch einen Reisepass zu haben, wobei man da häufig noch eine Meldebescheinung dazu vorlegen muss, weil im Reisepass nicht der Wohnort steht.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Jau, hast Recht. Danke für die Korrektur.

Gruß
        Gargamel

3. Hallo,

Und da die Pässe dank RFID elektronisch auszulesen sind, kann die Speicherung auch problemlos nachgeholt werden.

Gut, dafür müsste die aber wieder mein Pass in die Handbekommen.
      Was ich nicht wollte, wäre es, wenn der Fingerabdruck beim Meldeamt archiviert wird.
      Denn solche Datenbestände lösen Begehrlichkeit aus und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis Zugriff auf die bisher erhobenen Fingerabdrucke hat.

Irgendwie hab ich in einem Artikel noch ganz kurz angelesen, dass ab dem 1.11 die Polizei (und Ähnliche) Online bei den Meldeämtern mein digitalisierte Foto abrufen können (sofern ein Eilfall besteht...) .
      Gilt dies nur für Reisepässe und deren Fotos, die nach dem 1.11 ausgestellt wurden oder für alle digitalisierten Fotos, sofern meine Info mit dem Online-Abruf überhaupt richtig ist, der Artikel war diesbezüglich sehr ungenau.

Weiß dazu jmd. genaueres, hab bei Google leider keine präzisen Informationen gefunden, was alles ab dem 1.11 anders wird, außer dass nun der Fingerabdruck erhoben wird und die Gültigkeit von Passen sich ändert.

Ja so ist es, leider.
      Irgendwie ist es unsinnig ein maschinenlesbaren Key auf den Reisepass zu druck um ihn dann kontaktlos mittels RFID auslesen zu können.
      Warum nicht gleich eine Lösung wie bei Chipkarten verwenden?

MFG

1. Hallo,

Und da die Pässe dank RFID elektronisch auszulesen sind, kann die Speicherung auch problemlos nachgeholt werden.
        Gut, dafür müsste die aber wieder mein Pass in die Handbekommen.

"Die" bekommen Deinen Pass doch recht häufig in die Hände. Überleg nur mal, wie oft Behörden des Bundes oder der Kommunen nach dem Perso/Pass verlangen (KFZ-Zulassungsstelle, Einwohnermeldeamt, Polizei, Zoll etc.). Spätestens wenn der Pass abläuft könnte man dem nicht mehr ausweichen.

Was ich nicht wollte, wäre es, wenn der Fingerabdruck beim Meldeamt archiviert wird.
        Denn solche Datenbestände lösen Begehrlichkeit aus und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis Zugriff auf die bisher erhobenen Fingerabdrucke hat.

Genau, und daher passiert das auch nicht bzw. noch nicht.

Gruß
        Gargamel

1. Hallo Gargamel,

"Die" bekommen Deinen Pass doch recht häufig in die Hände. Überleg nur mal, wie oft Behörden des Bundes oder der Kommunen nach dem Perso/Pass verlangen (KFZ-Zulassungsstelle, Einwohnermeldeamt, Polizei, Zoll etc.). Spätestens wenn der Pass abläuft könnte man dem nicht mehr ausweichen.

Sofern man noch eine Personalausweis hat, braucht man den Reisepass im Inland und im europäischen Ausland eigentlich nie.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Sofern man noch eine Personalausweis hat, braucht man den Reisepass im Inland und im europäischen Ausland eigentlich nie.

Jau, mag sein, aber wer will seine Reiseziele schon auf Europa beschränken. Abgesehen davon läuft doch auch der Perso irgendwann mal ab - soweit ich weiß gilt für Reisepass und Perso ne Gültigkeit von 10 Jahren. Bei Jüngeren war die Dauer glaub ich etwas kürzer.

Gruß
            Gargamel

1. Hallo Gargamel,

Abgesehen davon läuft doch auch der Perso irgendwann mal ab - soweit ich weiß gilt für Reisepass und Perso ne Gültigkeit von 10 Jahren. Bei Jüngeren war die Dauer glaub ich etwas kürzer.

Der Personalausweis enthält aber zur Zeit noch keine Biometrie-Daten.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hallo Gargamel,

Abgesehen davon läuft doch auch der Perso irgendwann mal ab - soweit ich weiß gilt für Reisepass und Perso ne Gültigkeit von 10 Jahren. Bei Jüngeren war die Dauer glaub ich etwas kürzer.

Der Personalausweis enthält aber zur Zeit noch keine Biometrie-Daten.

"Zur Zeit" enthält auch der Reisepass noch keine Biometrie-Daten. Beim Perso dauert die Einführung nur etwas länger, aber Union und SPD haben sich darauf bereits geeinigt. Die Einführung des Persos mit Fingerabdrücken ist demnach für 2009 geplant (FoeBuD spricht sogar von 2008).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97138
                http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Biometrie-Personalausweis;art122,2395612
                http://www.foebud.org/datenschutz-buergerrechte/biometrie/foebud-kritisiert-geplante-aufnahme-der-fingerabdruecke-in-den-reisepass/

Gruß
                Gargamel

1. Hallo Gargamel,

"Zur Zeit" enthält auch der Reisepass noch keine Biometrie-Daten.

Doch, das Foto für den Reisepass muss, im Gegensatz zum Foto für den Personalausweis, bestimmten Anforderungen entsprechen, damit biometrische Gesichtsmerkmale klar zu erkennen sind.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hallo Gargamel,

"Zur Zeit" enthält auch der Reisepass noch keine Biometrie-Daten.

Doch, das Foto für den Reisepass muss, im Gegensatz zum Foto für den Personalausweis, bestimmten Anforderungen entsprechen, damit biometrische Gesichtsmerkmale klar zu erkennen sind.

Jut jut, das Foto ist inzwischen auch biometrisch optimiert - da hassu Recht (auch wenn es für die Diskussion hier keine große Rolle spielt). Dass das nur für den Reisepass gilt, war mir allerdings neu. So lernt man halt nie aus. ;-)

Gruß
                    Gargamel

3. Hello,

ja, das DHS bzw. die US Customs and Border Patrol erheben bereits seit mehr als einem Jahr bei der Einreise in die USA ein "Passfoto" und zwei Fingerabdrücke von hier. Du füllst im Flugzeug dein Visa-Waiver Formular aus und damit gehst du dann am Point of Entry zum jeweiligen Immigration Officer. Während der deinen maschinenlesbaren Pass durch den Computer zieht und die entsprechenden (im Voraus anzugebenden) Ausreisedaten in deinen Pass tackert (Stempel gibts selten) schaust du einmal frontal in eine Kamera und hälst einmal deinen rechten Zeigefinger und einmal deinen linken Zeigefinger auf eine kleine Plexiglasscheibe. Die Gesamtprozedur dauert weniger als 2 Minuten.
    Wie sich ein biometischer Pass darauf auswirkt weiß ich nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das DHS sich die eigens erhobenen Abdrücke nehmen lässt.
    Nun nur eins: Ich persönlich würde nicht 5 Minuten vor Toresschluß noch einen Pass beantragen auf die Gefahr hin, dass in 2 Jahren niemand mehr den alten akzeptiert...Da würde ich einfach noch die 4 Wochen warten, sollen halt in 3 Gottes Namen die Abdrücke mit rein.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
    1. Moin!

Nun nur eins: Ich persönlich würde nicht 5 Minuten vor Toresschluß noch einen Pass beantragen auf die Gefahr hin, dass in 2 Jahren niemand mehr den alten akzeptiert...Da würde ich einfach noch die 4 Wochen warten, sollen halt in 3 Gottes Namen die Abdrücke mit rein.

Jeder Pass ist auch dann noch gültiges Ausweisdokument, wenn der RFID-Chip unlesbar ist.

Insofern ist deine Argumentation nicht wirklich schlüssig. Niemand kann dir garantieren, dass in Deutschland nicht plötzlich doch Begehrlichkeiten aufkommen und Passfoto sowie Fingerabdruck zentral gespeichert werden. Bei der LKW-Maut sollte ja plötzlich doch die Strafverfolgung ein gültiges Argument für die Datennutzung sein, die vorher noch absolut abgelehnt wurde.

Von daher: Je weniger Daten man rausrücken muß, desto besser.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hi,

Jeder Pass ist auch dann noch gültiges Ausweisdokument, wenn der RFID-Chip unlesbar ist.

Wie reagieren eigentlich RFID-Chips auf elektromagnetische Einflüsse? So im Frequenzbereich um 2,455 GHz bei 900W?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Moin!

Wie reagieren eigentlich RFID-Chips auf elektromagnetische Einflüsse? So im Frequenzbereich um 2,455 GHz bei 900W?

Mikrowellenröstung ist nachweisbar, wenn's jemand genau wissen wollte. Das Killen des Chips mit einem Blitzgerät eines Wegwerf-Fotoapparats und einer passenden Spule ist das nicht.

Kommt sicher am Flughafen supergut: Gruppenaufnahme mit "Blitz".

- Sven Rautenberg

--
          1. Moin MacGyver,

Das Killen des Chips mit einem Blitzgerät eines Wegwerf-Fotoapparats und einer passenden Spule ist das nicht.

Wie genau hab ich mir das vorzustellen? Wie und warum geht da was kaputt?

Gruß
            Gargamel

1. Moin!

Das Killen des Chips mit einem Blitzgerät eines Wegwerf-Fotoapparats und einer passenden Spule ist das nicht.

Wie genau hab ich mir das vorzustellen? Wie und warum geht da was kaputt?

Ein Blitz ist bekannt dafür, dass er eine gewisse Energiemenge "blitzartig" entlädt.

Die Spule sorgt dafür, dass die Blitzenergie als elektromagnetischer Impuls einer gewissen Frequenz abgestrahlt wird.

Der RFID-Chip empfängt mit seiner eigenen Antenne den Impuls, der dummerweise so energiereich ist, dass der Chip durchbrennt. Und zwar üblicherweise wohl nur so stark, dass er seine Funktion einstellt, aber nicht z.B. anfängt zu brennen oder sonst offensichtliche Zerstörungsspuren erhält.

Zu starke elektromagnetische Impulse können ja nun dummerweise durch vielfältige Geschehnisse entstehen, ohne dass man mutwillige Zerstörungsabsichten unterstellen kann. Es reicht vielleicht schon aus, als Passant mit seinem Reisepass auf dem Weg zum Flughafengebäude nahe genug an einer Baustelle vorbeizukommen, auf der Elektroschweißarbeiten an einem Metallgeländer durchgeführt werden.

- Sven Rautenberg

--
            2. Tach,

Wie genau hab ich mir das vorzustellen?

RFID-Zapper

Wie und warum geht da was kaputt?

Das ganze wirkt wie ein kleiner EMP. Die Mikrowelle dagegen induziert ja gleich so viel Spannung, dass der Schaltkreis zu brennen beginnt.

mfg
              Woodfighter

4. Sup!

Tja, wenn man bei der Achse des Guten einreisen will, dann muss man halt die Fingerabdrücke abgeben. Bestimmt sammeln die auch Dein Becherchen aus dem Flugzeug ein und haben dann Deine DNA, machen noch kurz einen Iris-Scan etc., und schon bist Du für die nächsten hundert Jahre bei Uncle Sam gespeichert.

Aber echt jetzt - wenn man sich ein wenig für Privatsphäre, Bürgerrechte etc. interessiert, dann fliegt man doch nicht in die USA...

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  5. Hallo Klaus,

Ja, das stimmt. Die Frage ist jedoch, ob die USA im Frühjahr eine nochmalige Abnahme der Fingerabdrücke unterlassen werden. Denn erstens wird's da die neuen Pässe noch nicht sehr lange geben, d.h. evtl. können die sie noch gar nicht nützen, zweitens kann es auch sein, dass sie andere Abdrücke als die auf den Pässen gespeicherten wollen oder auf das deutsche System nicht vertrauen oder oder oder...

Sprich: Selbst mit neuem Pass besteht trotzdem noch eine sehr große Chance, dass Du weiterhin in den USA Deine Fingerabdrücke abgeben musst. Dass Du, wenn Du in die USA reist, denen auf irgend einem Weg Deine Fingerabdrücke geben musst, ist unausweichlich. Die USA bekommen Deine Abdrücke also sowieso.

Wenn Du allerdings JETZT noch einen Pass beantragst, dann haben wenigstens die deutschen Behörden sowie ALLE ANDEREN, die lediglich Deinen Pass in die Hand bekommen, KEINEN Zugriff auf Deine Fingerabdrücke. Daher würde ich Dir DEFINITIV empfehlen, Dir JETZT noch einen Pass zu besorgen, BEVOR die Fingerabdrücke draufkommen - gültig bleibt der weiterhin und die paar Minuten in den USA, die Du unter Umständen länger im Zoll verbringst wären es mir persönlich Wert...

Viele Grüße,
    Christian