Hallo Klaus,
Deswegen wollte ich den schon früher beantragen, allerdings warnte mich meine zuständige Meldeamtmitarbeiterin davor.
Und zwar sei es so, dass wenn man mit einem alten Reisenpass (also ohne Fingerabdruck) in die USA einreisen möchte, an der Grenze aufgehalten wird und dort wird von einem dann der Fingerabdruck abgenommen.
Ich stelle mir zur Zeit die gleiche Frage. Es ist wohl wirklich so, dass bei der Einreise in die USA dann die Fingerabdrücke genommen werden, wie langwierig diese Prozedur ist, weiß ich aber nicht. Außerdem gibt es im Moment auch Überlegungen, bei der Einreise im Gegensatz zur bisherigen Praxis alle Fingerabdrücke zu nehmen, das würde dann wahrscheinlich auch auf Inhaber von Pässen mit gespeichertem Fingerabdruck zutreffen.
Und noch eine Frage:
Wird der Fingerabdruck ausschließlich auf dem Pass gespeichert oder behält das Meldeamt oder die Bundesdruckerrei (oder wer auch immer) eine Kopie davon?
Nein, der Fingerabdruck wird nur auf dem Pass und nicht in einem zentralen Register gespeichert. Auch das Auslesen des Chips ist nur möglich, wenn man den maschinenlesbaren Teil abgetippt bzw. eingescannt hat. Der einzige Vorteil der alten Reisepässe ist, dass du Ländern, die keine Fingerabdrücke verlangen, aber trotzdem den Reisepass elektronisch auslesen, deine Fingeabdrücke quasi "freiwillig" gibst.
Schöne Grüße,
Johannes