Rouven: ePass und der Fingerabdruck

Beitrag lesen

Hello,

ja, das DHS bzw. die US Customs and Border Patrol erheben bereits seit mehr als einem Jahr bei der Einreise in die USA ein "Passfoto" und zwei Fingerabdrücke von hier. Du füllst im Flugzeug dein Visa-Waiver Formular aus und damit gehst du dann am Point of Entry zum jeweiligen Immigration Officer. Während der deinen maschinenlesbaren Pass durch den Computer zieht und die entsprechenden (im Voraus anzugebenden) Ausreisedaten in deinen Pass tackert (Stempel gibts selten) schaust du einmal frontal in eine Kamera und hälst einmal deinen rechten Zeigefinger und einmal deinen linken Zeigefinger auf eine kleine Plexiglasscheibe. Die Gesamtprozedur dauert weniger als 2 Minuten.
Wie sich ein biometischer Pass darauf auswirkt weiß ich nicht, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das DHS sich die eigens erhobenen Abdrücke nehmen lässt.
Nun nur eins: Ich persönlich würde nicht 5 Minuten vor Toresschluß noch einen Pass beantragen auf die Gefahr hin, dass in 2 Jahren niemand mehr den alten akzeptiert...Da würde ich einfach noch die 4 Wochen warten, sollen halt in 3 Gottes Namen die Abdrücke mit rein.

MfG
Rouven

--
-------------------
"I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"