suit: Warum überhaupt XHTML?

Beitrag lesen

sollte man nicht html 4.01 strict mit xhtml 1.0 transitional vergleichen?

Nein.

ansich ist xhtml 1.0 trans doch die an xml genäherte variante von html 4.01 strict

Nein. XHTML 1.0 Transitional ist die Neuformulierung von HTML 4.01 Transitional in XML; XHTML 1.0 Strict ist die Neuformulierung von HTML 4.01 Strict  in XML. [XHTML1 §1]

wieder was gelernt, xhtml 1.0 transitional ist in der tat zur übersetzung von html 3.2 in xhtml gedacht

in xhtml 1.0 strict hab ich wesentlich weniger markup zur verfügung als in html 4.01 strict,

Nicht dass ich wüsste.

da ist einiges rausgefallen

Was da wäre?

mit "rausgefallen" meinte ich die xml-näherung - da man in html noch "weite teile" von sgml zur verfügung hatte, war markup wie

<ul>
<li>blah blah
<li>blah
</ul>

noch völlig korrekt

da xml ja ansich nur eine teilmenge von sgml darstellt, ist die syntax viel strenger geworden und man darf sich derartige konstrukte nicht mehr erlauben

hat wohl den vorteil, dass der xml-parser hier wesentlich schneller werkeln kann und man mit einem validator einfacher fehler finden kann, da man sich ja nie drauf verlassen konnte, dass ein browser valides html (bzw sgml) wirklich korrekt interpretiert (und dann noch darstellt), das problem hat man mit xml bzw xhtml nicht mehr so arg denke ich