Yerf!
Und solange es nicht möglich ist, XHTML korrekt auszuliefern (das heißt für mich *sowohl* Prolog wie auch application/xhtml+xml) ... welche Vorteile, die nicht rein akademischer Natur sind, bleiben da effektiv noch?
Die serverseitige Verarbeitung als XML? Oder kannst du mir entsprechende Tools und Bibliotheken nennen, die auf Basis von SGML/HTML das gleiche leisten wie für XML? Wozu wurden denn dann XML überhaupt erfunden?
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, meine Seiten auf XHTML umzustellen, habe das aber aufgrund der Problematik IE schnell wieder fallenlassen, weil man sich einfach einige gravierende Nachteile einhandelt, was die XHTML-Fanseiten in der Regel verschweigen oder nur in Nebensätzen anklingen lassen. Also habe ich HTML 4.01 Strict gewählt, das tut es genauso.
Wenn man als text/html ausliefert und den eh optionalen Prolog weglässt spielt auch der IE mit, oder übersehe ich etwas?
Andersrum gefragt, was kann HTML4, was mit XHTML nicht geht? Was verliere ich, wenn ich auf den Komfort von XML nicht verzichten will?
Gruß,
Harlequin