Kai345: Warum überhaupt XHTML?

Beitrag lesen

Grütze .. äh ... Grüße!

Bei nüchterner Betrachtung kommt für mich heraus, dass der Author diejenige Sprache wählen sollte, die ihm mehr Vorteile bringt. Wer seit jeher mit HTML umgeht und keine Vroteile aus XML ziehen kann soll ruhig dabei bleiben.

Für Viele ist es auch völlig unerheblich, da soll nur $Inhalt dargestellt werden und fertig. Ich wäre schon froh, wenn ein signifikanter Anteil Sites überhaupt validen Code vorweisen könnten.

Leider ist wiederum XHTML für Seiten, die auf Servern ohne Eingriffsmöglichkeit [1] des Nutzers liegen, nur "bedingt" geeignet, da man dort eine entsprechende Auslieferung nicht realisieren kann und fest an text/html gebunden ist. Und das ist im privaten Bereich sicherlich nicht selten, wie bei mir auch [2].

weshalb ich abschließen bemerken will: ein Umstieg kann nicht schaden, denn irgendwann werden wir uns fragen, wie man ohne eine direkte Einbettung von SVG in XHTML überhaupt je Webseiten erstellen konnte ;-)

So wie vor 10 Jahren noch kaum jemand gedacht hat, daß man Webseiten ganz ohne <font>, align=, <center> usw. erstellen kann ;)

Wenn man seine Webseiten sauber ausgezeichnet hat (HTML 4.01 strict und sauberer Aufbau) sollte der Aufwand einer Umstellung auch nicht sonderlich hoch sein. Neuer Doctype, inhaltsleere Elemente schließen und ein paar andere Anpassungen (namespace usw) sollten
schon das meiste erschlagen. Und zur Not gibt es ja noch tidy ;)

Kai

[1] Serverkonfiguration und z.B. eigene PHP_Scripte

[2] Natürlich könnte ich das ändern, aber für eine Zielgruppe von vielleicht 5-10 Personen, die auch nur ab und zu mal reinschauen, das 3-4fache monatlich zahlen lohnt sich für mich nicht.

--
Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|