Hallo Jeena,
Ich finde es schlimm, wie sich so viele Leute einfach mit schlechtem Design abfinden und gar nicht nach besseren Alternativen suchen. Ohne das Kabelkudelmudel geht es doch auch wunderbar:
Naja das Bild ist aber realistisch betrachtet auch nur Wahrheitsverzerrend.
Lösungen mit USB gibt es auch für PC-Monitore womit man dann besagte drei Kabel vom Rechner hat. Wenn man die noch zusammenfast, gibt es praktisch keinen unterschied mehr. Ob es auch Lösungen gibt, die das in einem Kabel zusammenfassen, weiß ich nicht. Im Grunde ist es aber auch ziemlich egal, wie viel Kabel hinter dem Monitor herunter hängen bzw in einem Kabelschacht verschwinden.
Ich habe z.B. Monitore ohne USB und damit im Prinzip 7 Kabel auf dem Schreibtisch (Maus, Tastatur, 2 x Strom, 2 x Bildschirm, Sound (Boxen im Bildschirm) Der Unterschied zu 4 Kabeln mit solchen Kombi-Anschlüssen ist aber nicht relevant, da nur das Kabel zur Maus und meinetwegen noch das zur Tastatur überhaupt richtig auf dem Schreibtisch verläuft.
Besonders negativ wirkt sich auf dem Bild auch nicht aus, dass das mehr Kabel sind, sondern dass man da den Kabelsalat hinterm Schreibtisch gleich mit drauf gehauen hat. Und da sind diese Kabel eigentlich noch das kleinere Problem.
Es ist also nicht verwunderlich, dass diese Ein-Kabel-Lösung keinen so großen Vorteil bietet, dass das zum vorrangigen Entscheidungskriterium wird.
Grüße
Daniel