RuD: Kubuntu downgrade möglich?

Seid gegrüßt!
Ich weiß, dass hier eigentlich Themen rund ums Webdesign  diskutiert werden. Aber ich hätte da abermal ne Frage in eine andere Richtung:

Ich habe Mir heut das neue Kubuntu (7.10) mittels update-magager installiert. Nur leider funktionieren manche Sachen nicht, Beryl zum Beispiel. Ist es möglich wieder auf die Vorversion (7.04) zu "downgraden"?

--
Bis Später
RuD
________________________________________________________________
SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  1. hallo,

    Ist es möglich wieder auf die Vorversion (7.04) zu "downgraden"?

    Prinzipiell ja. Allerdings hängt das stark davon ab, was du denn bei der Neuinstallation gemacht hast. Das Einfachste ist natürlich, die ganze Platte leerzufegen und die "ältere" Version eben neu zu installieren.

    Übrigens: wozu brauchst du "beryl"?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Seid gegrüßt!

      hallo,

      Ist es möglich wieder auf die Vorversion (7.04) zu "downgraden"?

      Das Einfachste ist natürlich, die ganze Platte leerzufegen und die "ältere" Version eben neu zu installieren.

      Ich hoffte es nicht, ab habe eigentlich schon damit gerechnet.

      Übrigens: wozu brauchst du "beryl"?

      Sieht doch schön aus, oder? Wichtig ist es nicht, aber es wertet die Optik eines "normalen" Kubuntu doch um einiges auf. Und Windows-Nutzer staunen ;-)

      --
      Bis Später
      RuD
      ________________________________________________________________
      SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
      1. Hi

        Sieht doch schön aus, oder? Wichtig ist es nicht, aber es wertet die Optik eines "normalen" Kubuntu doch um einiges auf. Und Windows-Nutzer staunen ;-)

        Mit Compiz kriegst du genau dieselben effekte hin. Du musst es noch installieren.

        sudo aptitude install compizconfig-settings-manager

        Bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise musst du Compiz an sich noch installieren, weiss nicht genau wie das bei Kubuntu aussieht.

        Hatte zuvor auch Beryl, benutze jetzt jedoch auch Compiz. Compiz ist ab 7.10 Standardmässig enthalten.

        gruss

        lightfly

        1. Seid gegrüßt!

          Mit Compiz kriegst du genau dieselben effekte hin. Du musst es noch installieren.

          Compiz habe ich schon versucht, und es kann auch mit emerald-themes umgehen...so weit so gut. Aber was mir z.B. wichtig war ist der Desktop-Cube

          sudo aptitude install compizconfig-settings-manager

          hier kann mann dann sicher auch Compiz anpassen. Das suchte ich noch.

          Bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise musst du Compiz an sich noch installieren, weiss nicht genau wie das bei Kubuntu aussieht.

          Ich lass es einfach mal auf den Versuch ankommen ;-)

          Hatte zuvor auch Beryl, benutze jetzt jedoch auch Compiz. Compiz ist ab 7.10 Standardmässig enthalten.

          Eben...und deswegen beryl nicht mehr ?

          --
          Bis Später
          RuD
          ________________________________________________________________
          SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
          1. Hallo RuD,

            Compiz habe ich schon versucht, und es kann auch mit emerald-themes umgehen...so weit so gut. Aber was mir z.B. wichtig war ist der Desktop-Cube

            Den musst du beim neuen noch extra aktivieren - was dank der neuen Konfigurationsoberfläche mit ein oder zwei Klicks erledigt sein sollte.

            sudo aptitude install compizconfig-settings-manager
            hier kann mann dann sicher auch Compiz anpassen. Das suchte ich noch.

            Am besten schaust du dir die folgende Seite zu Compiz an:
            CompizFusion

            Dort steht auch wie man das Ganze konfiguriert.

            Bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise musst du Compiz an sich noch installieren, weiss nicht genau wie das bei Kubuntu aussieht.
            Ich lass es einfach mal auf den Versuch ankommen ;-)
            Hatte zuvor auch Beryl, benutze jetzt jedoch auch Compiz. Compiz ist ab 7.10 Standardmässig enthalten.
            Eben...und deswegen beryl nicht mehr ?

            Nö - das ist weiterhin vorhanden.
            Aber CompizFusion sollte das ja längerfristig ersetzen.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. habe d'ehre Marc

              Nö - das ist weiterhin vorhanden.
              Aber CompizFusion sollte das ja längerfristig ersetzen.

              Beryl wird ja nicht mehr gepflegt, ist in Compiz aufgegangen und kann IMHO  neben Compiz nicht mehr installiert werden. update-manager hat die alten Beryl-Pakete entfernt.

              man liest sich
              Wilhelm

              --
              Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
              1. Hallo Wilhelm,

                Beryl wird ja nicht mehr gepflegt, ist in Compiz aufgegangen und kann IMHO  neben Compiz nicht mehr installiert werden. update-manager hat die alten Beryl-Pakete entfernt.

                Die Beryl-Pakete waren bei mir witzigerweise noch immer installiert - auch nach dem Upgrade. Aber irgendwelche Pakete hatte der update-manager tatsächlich entfernt.
                Mir ist das gleichgültig - ich habe die alten Beryl-Pakete nun ebenfalls runtergeworfen und Compiz dank langsamen 3D-Modus (Intel) ebenfalls.
                Leider kann ich den Laptop bezüglich Grafikkarte nicht aufrüsten...

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                1. habe d'ehre Marc

                  Leider kann ich den Laptop bezüglich Grafikkarte nicht aufrüsten...

                  Alternative 1
                  Alternative 2

                  *fg*

                  man liest sich
                  Wilhelm

                  --
                  Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
                  1. Hallo Wilhelm,

                    Leider kann ich den Laptop bezüglich Grafikkarte nicht aufrüsten...

                    Alternative 1
                    Alternative 2

                    Das mag alles sehr schön sein - aber der erste hat ebenfalls nur eine Intel Grafikkarte wie mein jetziger, und das zweite MacBook liegt gänzlich außerhalb meiner Preisvorstellungen.
                    Außerdem will ich keinen Mac (jedenfalls momentan nicht) - und mein aktuelles Notebook ist erst ein gutes Jahr alt. :)

                    Grüße

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)