hallo Vinzenz,
Um mehrere PC's miteinander zu einem kleinen Netzwerk zusammen zu schliesen, wollte ich einen switch benutzen. Zur info: Alle PC's sind eigenständig arbeitsfähig (Win XP Professional) und sollen Ordner und deren Inhalte miteinander austauchen können.(Nebenfrage:reicht da auch die Win XP Home Eddition?)
Ja, dafür reicht prinzipiell auch die Windows XP Home Edition.
Weiß ich nur aus der Doku, ich selbst habe nur die Professional-Variante im Einsatz.
Ich selber habe auch nur Professional, aber ich war unlängst bei einem "Kunden", der Home hatte und so etwas Ähnliches haben wollte. Ja, grundsätzlich ist es auch mit Home Edition möglich, aber da ist die Benutzerverwaltung arg eingeschränkt, und wieviele Sicherheitslücken da offenbleiben, vermag ich nicht einzuschätzen.
Was braäuchte man um daten mit anderen Netzteilnehmern zu teilen, ein bishen im Internet surfen und über das Netzwerk zu drucken.(Netzwerkfähiger Drucker vorausgesetzt)
Soweit ich mich erinnere, Anzahl der Benutzer ca. 5.
Nein, da täuschst du dich bzw. verwechselst etwas mit den "Lizenzen" für Win2003Server. Die Zahl der Benutzer ist nicht limitiert, sie "limitiert" sich aber selber durch die Anzahl der am Netzwerk teilnehmenden Rechner. Unter Home Edition muß man, wenn ich mich recht erinnere, eine Rechnung "Rechner==Benutzer" aufmachen.
Es gibt grundsätzlich zwei Herangehensweisen (meiner Ansicht nach): man ernennt entweder einen Rechner zum "Host", den die anderen dann auch alle beispielsweise als Gateway benutzen (geht aber wohl nur mit Professional) oder man hängt sie gleichberechtigt alle an einen Hub - übrigens: es muß nicht wirklich ein "Switch" sein.
Als Beispiel: ich habe hier einen Netgear-Router, an den ich vier Rechner anschließen kann - stecken auch alle drin, sind aber nicht alle immer auch angeschaltet, und sie fahren auch beileibe nicht alle immer auch Windows. Aber testweise kann ich mal zwei WinXP (mit SP2) fahren lassen. Der Router versorgt sie unabhängig voneinander mit dem online-Zugang, aber es muß natürlich auch die Verbindung untereinander funktionieren. Ich habe den allereinfachsten Weg gewählt und ihnen IP-Adressen aus demselben (Sub-)Netz zugewiesen und sie sogar noch in dieselbe "Arbeitsgruppe" gesteckt - mit Home Edition geht es, glaube ich, gar nicht anders, mit Professional könnte aber einer eine lokale Domain beanspruchen und als "Host" fungieren und der andere könnte sich dann dort anmelden.
In der "Netzwerkumgebung" bekommt man dann auf jedem Rechner die Symbole der anderen Rechner, die sich grade im Netzwerk bzw. in der Arbeitsgruppe befinden und aktiv sind, aufgelistet. Je nach Art der "Freigaben" ist dann ein problemloses gegenseitiges Einbinden von Laufwerken bzw. Ordnern - der korrekte Begriff wäre eher "shares" - möglich. Wie weit Home Edition Freigaben nur zum Lesen realisieren kann, weiß ich nicht, zumindest habe ich in Erinnerung, daß es mit Home Edition nicht möglich war, Paßwörter zu vergeben bzw. zu verwalten. Mit Professional geht das allerdings, ich praktiziere es bloß nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.