Hallo
Also du meinst den billigsten Switch den ich bekomme, da ja Hub's "dumme" Geräte sind die einfach alles wiederholen ohne adresse und so (meine mal so was ähnliches vor kurzem hier im Forum gelesen zu haben.
Wenn vier Rechner gleichzeitig an zwei Kopieraktionen beteiligt sind, dann lohnt sich schon ein Switch. Ja, ich würde mir keinen Hub mehr kaufen, auch nicht für mein Arbeitszimmer zu Hause.
Zum Internet: Ja, sollen alle ins Netz können (habe erhebliche Sicherheitsbedenken - aber Insellösung ist nicht machbar)
Router mit integrierter Firewall. Beim Peer-to-Peer-Netzwerk, wie es Dir vorstellst, hast Du immer ein Problem mit dem Backup. Nimm Dir einen günstigen Einstiegsserver, stelle diesen in einen eigenen Raum (ohne Arbeitsplatz), ein Bandlaufwerk für die Sicherung, dazu den notwendigen Satz an Bändern, mindestens 9:
vier für vier die Sicherungen von Montag bis Donnerstag
fünf für fünf Wochensicherungen
oder 20:
vier für die Wochentagssicherung
vier für maximal vier Wochenendsicherungen
zwölf für die Monatssicherungen
Hebe ausgewählte Sicherungen an einem anderen Platz auf, z.B. in einem Bankschließfach.
Zum Router: Kan man einen Netzwerkdrucker so einfach an den Router hängen ? Wenn ja ist gut !
Ja, auch wenn meine beiden Laserdrucker am Switch hängen, der wiederum am im Routerkästchen integrierten Vier-Port-Switch hängt.
Freundliche Grüße
Vinzenz