Mahlzeit,
ja brüchte ich*grins* ich möchte ja nur einen code haben damit ich das bewerkstelligen kann. möchte jetzt nicht extra javascript lernen. dauert viel zu lange. und für einen code zu aufwendig. und da viele user hier ahnung von javascript haben. und so freundlich sind mir schnell mal ein script zu machen. wäre ich da sehr dankbar für.
Es geht nicht darum, ob du Javascript lernen sollst oder nicht oder ob das zu aufwendig ist (IMHO ist es das NIE - entsprechende Kenntnisse kann man IMMER gebrauchen) oder nicht oder ob hier viele Ahnung haben oder nicht.
Es geht vielmehr darum, dass du anscheinend Konzeptions- und Verständnisprobleme bezüglich es Einbindens von HTML-Dokumenten in HTML-Dokumente hast (denn deine PHP-Skripte erzeugen höchstwahrscheinlich nichts anderes). Wenn du innerhalb eines validen HTML-Dokuments in IRGENDEINER Stelle einfach den für sich alleine genommenen validen HTML-Output eines beliebigen PHP-Skriptes einfügst, erzeugst du nur eins: Müll.
Eine - nur bedingt empfehlenswerte - Alternative hatte ich dir genannt: bau in die "äußere" PHP-Datei einen <iframe> ein, als dessen Quelle du den URL der "inneren" PHP-Datei angibst.
Mit Javascript könntest du zwar unter Umständen auch zum Ziel kommen, jedoch nur über Umwege (AJAX) und mit viel Aufwand.
Bevor du jetzt weiter nach Alternativen verlangst oder nach fertigen Skripten fragst (wieso befindet sich wohl der Begriff "SELF" im Namen dieses ganzen Projektes?), versuch doch erstmal dein Glück mit den dir genannten Vorschlägen ...
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|