Ich grüsse den Cosmos,
Ich finde das extrem frech. Ist ja schon fast Erpressung, oder?
Ich finde das sogar extrem anständig. Er hätte immerhin ganz andere Sachen mit den Daten und deiner Seite machen können.
Was für eine Argumentation ist das bitte? Wärst du einem richtigen Einbrecher auch dankbar dafür, dass er nur das Schloss zerstört und das Tafelsilber mitgehen lassen hat, obwohl er ja das ganze Haus hätte abbrennen können?
Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir sehr sicher, dass das von Gecrackter Beschriebene § 202a StGB genügt und es sich somit um eine Straftat handelt.
Und du hast ja keinerlei Risiko, wenn du seine Dienstleistung in Anpruch nimmst. Du hast ja, um bezahlen zu können, persönliche Daten und wenn er das, wofür er Geld verlang, nicht macht, kannst du gegen ihn vorgehen.
Falls ich das Opfer wäre, würde ich möglicherweise von einer Anzeige absehen, wenn der Täter mir die entdeckten Sicherheitslücken sofort sagen würde, da ich das als Indiz für nicht unbedingt unehrenhafte Absichten sehen. Aber der Versuch, das Opfer dann auch noch zu erpressen, ist schon äußerst dreist.
Sollte jemand tatsächlich so dumm sein, und dann auch noch Geschäfte mit demjenigen machen, könnte ich nur noch den Kopf schütteln. Die richtige Vorgehensweise ist es, den Server sofort vom Netz zu nehmen und einen vertrauenswürdigen Fachmann mit der Sache beauftragen.
Gruß,
Johannes