Orlando: Hardware für Videoschnitt

Beitrag lesen

[Videoschnitt]

Macs werden dafür gebaut.

  1. RAM bis 2 GB bringt das noch Vorteile, dann ist wohl das RAM größer als der Prozessor das verarbeiten kann

Das ist Unsinn. Besser als mehr RAM ist lediglich noch mehr RAM. Mit 2 GB lässt sich aber schon ganz vernünftig arbeiten.

  1. Prozessor, Dual-Core mit angesagter Taktfrequenz bringt was, schlussendlich aber auch kein over-doing, denn die Festplatten wollen ja noch mitkommen?

Effekte und Schnitte werden berechnet. Je schneller die CPU, umso kürzer wird die Wartezeit. Es rentiert sich allerdings nicht, für 15 % mehr Leistung 50 % mehr zu bezahlen. Auch merkt man erst ab ca. einem Viertel mehr Leistung die höhere Geschwindigkeit.

  1. Ein RAID-0 (oder 1?) System mit gespiegeltem Inhalt bringt Vorteile insbesondere beim Auslesen aber auch beim Schreiben, Platten eher schnell als langsam versteht sich, 250GB Größe ja Platte.

Ein RAID-System wäre mir zu teuer, so lange es normale Platten auch tun. Wenn, dann würde ich (da iMac) externe Platten per Firewire 800 anschließen, da dies höhere Durchsatzraten als USB liefert und die CPU viel weniger belastet. Alle Macs haben übrigens eine Firewire-Schnittstelle.

  1. Die Grafikkarte braucht lang nicht soviel Power die für Spiele. Ein eigenes RAM mit 265MB oder so ist ganz nützlich.

Du benötigst keine überteuerte Daddler-Karte.

A. Hat jemand einen Tipp, wo sich dieses rudimentäre (Halb-)Wissen auffrischen lässt.

iMovie 08 liegt bei (Übersicht, Video, Wikipedia).

Am liebsten wäre mir vom Gefühl her ein Laden in der Nähe

Apple Store.

Roland

--
Aquahu akbar!