Christian Seiler: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Erstmal: Ich kann mich Deinem Posting bis auf ein zwei Punkten nur anschließen:

RAM ist immer gut. Bei 32-Bit-Prozessoren ist aber mehr als 3 GB nicht wirklich sinnvoll, und mehr als 4 GB nicht ansprechbar.

Das stimmt nicht ganz. Bei 32bit sind durch Erweiterungen bis zu 64 GiB Speicher ansprechbar, ALLERDINGS wird das dann SEHR imperformant (weil er immer nur 4 GiB auf EINMAL ansprechen kann, d.h. immer verschiedene Speicherbereiche ein- und ausblendet). Sprich: 32bit + >4Gig funktioniert zwar, man will es aber nicht. Insofern kann ich Deiner Empfehlung zu 64 bit nur zustimmen.

Als vernünftige Lösung für stark beanspruchte Datenbankspeicher wird RAID-10 propagiert. Das ist eine Kombination aus mindestens vier Festplatten. Je zwei Platten sind als RAID-0 organisiert und verteilen auf sich die Daten. Diese beiden RAID-0 sind dann als RAID-1 organisiert, d.h. jedes speichert identische Daten. Auf diese Weise kann beim Lesezugriff an zwei Stellen gleichzeitig gelesen werden (beide Sektionen des RAID-1 werden parallel genutzt), und jeder einzelne Lesezugriff ist doppelt schnell (wegen RAID-0).

Uh, ganz böse Falle! RAID-10 ist ein RAID-0 über mehrere RAID-1, was Du meinst, nennt man RAID-01 oder RAID-0+1 (vgl. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1).

Aus Datensicherheits-Sicht ist RAID-0+1 kontraproduktiv: Stell Dir vor, eine Platte fällt aus. Dann sind zwar theoretisch gesehen alle Daten noch da, allerdings wird das Wiederherstellen extrem umständlich, da das "innere" RAID, bei dem ja tatsächlich eine Platte ausgefallen ist, nicht wissen kann, welche Daten es braucht (es ist ja RAID 0) da es ja vom äußeren RAID in der Regel nichts weiß. Gut, mag sein, dass es Controller / Software gibt, die sowas von sich aus können, aber in der Regel macht man sich damit das Leben unnötig schwer (wenn man auch bei nur einer ausgefallenen Festplatte die Daten wiederherstellen kann).

Zudem: Bei RAID-10 können in günstigen Fällen sogar ZWEI Platten auf einmal ausfallen - bei RAID-0+1 ist bei zwei Platten auf einmal Schluss. Szenario: Wir haben 4 Festplatten A, B, C und D. Die seien zu RAID-10 zusammengeschlossen, d.h. A+B zu RAID-1, C+D zu RAID-1 sowie die beiden RAIDs zu RAID-0. Wenn jetzt A und C, A und D, B und C oder B und D ausfallen würden, wären die Daten trotzdem nicht weg. Nur wenn A und B oder C und D gleichzeitig ausfallen würden, wären die Daten natürlich selbst bei RAID-10 weg. In 2/3 aller Fälle dürfen also gerne 2 Platten auf einmal ausfallen, ohne, dass die Datensicherheit gefährdet ist.

Bei RAID-0+1 hat man HÖCHSTENS in 1/3 aller Fälle (und dann auch nur, wenn alle vier Platten EXAKT gleich groß sind!) auch nur eine Chance, die Daten wiederherzustellen, sollten zwei Festplatten auf einmal ausfallen.

Insofern: Wenn man sich sowieso 4 Festplatten kauft, dann ist RAID-0+1 eine schlechte Idee, dann will man lieber RAID-10 - zumal bei 4 etwa identischen Platten die gesamte zur Verfügung stehende Größe bei beiden Verfahren gleich ist. Der *EINZIGE* Fall, in dem RAID-0+1 sinnvoll sein KANN ist, wenn man nur 3 Festplatten hat, und der ist in der Wikipedia beschrieben - dann funktioniert aber RAID-10 sowieso nicht mehr. Frage wäre halt, wie viele Controller und/oder Software diesen Spezialfall unterstützen.

Ich glaube allerdings nicht, dass diese Extraschicht Datensicherheit für Videoschnitt wirklich notwendig ist. Zum einen dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit am Ende doch ziemlich gering sein, zum zweiten sind vier Festplatten für RAID-10 u.U. doch ein vermeidbarer Kostenfaktor (in Punkto Anschaffung, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Platzbedarf, Lärmentwicklung), und drittens dürfte Videobearbeitung vermutlich nur selten diese hohe Anforderung an Datensicherheit über lange Zeit haben. Wenn die Workstation eine (vielleicht per RAID-1 oder schnell verfügbarem Backup gesicherte) Festplatte für Betriebssystem und Software enthält, und die Videodaten komplett auf einem riesigen RAID-0 speichert, dürfte ein Ausfall dort nur begrenzten Schaden anrichten.

Da stimme ich Dir allerdings zu.

Viele Grüße,
Christian