Vinzenz Mai: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Hier würde ich gern nochmal nachhaken: WindowsXP kann das oder kann es nicht?

Es gibt eine Version von Windows XP, die das kann: Die 64-Bit-Version von
Windows XP, siehe Microsoft, Windows XP Professional 64Bit.

Meine - dumme - Frage: sind zwei Prozessoren gleich "Dual-Core"?

Nein. Aber Dual-Core sind zwei Prozessorkerne in einem Gehäuse und somit zwei Prozessoren. Es gibt aber auch Boards, bei denen Du ganz normal mehr als einen
Prozessorsockel hast.

Heißt Dual-Core 64-Bit(-"Architektur")?

Nein, Dual-Core heißt nicht prinzipiell 64-Bit-Architektur. Dual-Core heißt "zwei Prozessorkerne". Intels Core 2 Duo ist allerdings ein 64-Bit-Prozessor, die AMDs meines Wissens auch.

Auf dem o.g. System l läuft ja auch "normales" XP, nutzt dann aber nicht die kompletten Ressourcen, sondern lediglich die (doppelte weil dual?) Taktrate?

Nein, Dual-Core heißt nicht doppelte Taktrate. Dual-Core heißt "zwei Prozessoren". Verschiedene Prozesse können somit wirklich zur gleichen Zeit
abgearbeitet werden. Wenn es die Software unterstützt, dann können auch zwei
Threads des gleichen Prozesses zur gleichen Zeit abgearbeitet werden. Dadurch
wird der Rechner schneller.

"Normales Windows XP" unterstützt 2 Prozessoren, ist allerdings ein 32-Bit-Betriebssystem.

Also ggf. dann einen "normalen" (single-Core (;-)?) Prozessor mit 3,8 GHz, von Intel oder AMD?

Nein. Auf jeden Fall ein Dual-Core. Das Betriebssystem hat ja immer was zu tun. Wenn dies auf dem zweiten Kern abgearbeitet wird, braucht Deine Video-Software ihren Kern nicht freizugeben - zumindest nicht so oft.

Freundliche Grüße

Vinzenz